[ GUNST ]

[[o]] GUNSTprojekt | GUNSTproject: museum of missing links

g_mml.gifmuseum of missing links
[pls. scroll down for the english version]

Das museum of missing links wurde 2000 gegründet, um Daten zu nicht mehr funktionierenden Links auf Webseiten zu erfassen, die von NetznutzerInnen mit persönlichen Lesezeichen versehen und/oder auf Linklisten veröffentlicht worden sind. Zur Widmung des Museums gehört es, ein Bewusstsein und Verständnis für die Vergänglichkeit der Netzkultur und die Problematik der Instablitität des WWW als Kontextmedium zu wecken sowie das Phänomen des "broken link" – der in doppeltem Wortsinn als "missing link" bezeichnet werden kann – zu erforschen.

[english]

the museum of missing links was founded in spring 2000 for the purpose of collecting and researching on data of sites neticens once bookmarked as their favorites but later ended up as broken links, and to introduce surfers to a once estimated part of the world wide web that otherwise will be lost in time and space.

weitere informationen | further information

Logographik und URL des museum of missing links wurden im Gründungsjahr in einer Gruppenausstellung im Kasseler Kunstverein gezeigt. Während die Webseite des Museums in den folgenden Jahren nur sehr selten und schliesslich nicht mehr überarbeitet worden ist (und das Museum insofern mittlerweile selbst mindestens in seiner Sammlung und in seiner Bibliothek das Phänomen repräsentiert, dem es gewidmet ist), wurden die Forschungsaufgaben kontinuierlich weitergeführt.
Weiterführende Informationen zu entsprechenden Projekten, Vorträgen und Publikationen finden sich in den entsprechenden Bereichen des kuniver.se.

Logo and URL of the museum of missing links have been presented in 2000 in a group exhibition at Kasseler Kunstverein.
In the following years, the museum's website was updated only rarely, and hasn't been updated anymore until now (thus, especially when looking at the museum's collection and its library – the museum has become an example for the phenomenon itself).
However, the research has been continued up till today.
For further information on related projects, lectures and publications pls. see the related parts of kuniver.se.

metadaten:
titel | title: museum of missing links – jahr | year: 1999
objekt | object: www
URL: www.kuni.org/v/mml

 

[de][en]

Symbolbild der Seite

SUCHE

SORTIMENT

[gunstradio]

[radiator]

[schaufenster]

[fundus]

SAISON

nach oben

… für immer GUNST …

kredenzt von

miss.gunst - www.gunst.info - impressum - datenschutz

GUNST ist stolz und froh, das wunderbare WordPress nutzen zu können inklusive RSS-fütterung.