zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Vorträge

|

Lectures

Tagungen - Workshops - Panels - Präsentationen

|

conferences - workshops - panels - presentations

STATE OF THE ART. Zum Stand der künstlerischen Netzwerkforschung

Vortag | Lecture
Fachtagung "Der Stand der Netzwerkforschung", Schader Stiftung Darmstadt, Dec 5-6, 2016 | 05./06.12.2016

In den 1990er Jahren gehörten KünstlerInnen zu den ersten, die sich ebenso offen wie kritisch mit den Konditionen des Internet und des seinerzeit noch jungen World Wide Web auseinandergesetzt haben. Wenngleich die frühen Formen dessen, was seinerzeit noch als "net.art" bezeichnet wurde, inzwischen als historisch gelten und der zunehmenden Vielfalt verfügbarer Technologien und Anwendungen entsprechend in einem breiten Spektrum medialer Praktiken aufgegangen sind, leisten KünstlerInnen auch in Zeiten, in denen vor allem als global player agierende Unternehmen wie Google oder Facebook die Technologie, Ökonomie und Soziologie des Netzes prägen und mithin Netzkultur und -politik gleichermaßen zu bestimmen scheinen, nach wie vor einen wichtigen Beitrag in diesem Feld.

Parallel zu und gemeinsam mit EntwicklerInnen und WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen erforschen und thematisieren sie in ihren Projekten Potenziale und Probleme von Netzwerktechnologien und -anwendungen, ihren gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Implikationen und Effekten. Nicht wenige arbeiten dabei selbst an der Analyse und Entwicklung von Software und Hardware, Interfaces und Konzepten für innovative Forschungsdesigns.

Um einen kompakten Einblick in den Stand der Dinge und die jüngsten Entwicklungen künstlerischer Netzwerkforschung zu geben, wird der Beitrag eine Auswahl exemplarischer Projekte vor- und zur Diskussion stellen.

tags: aesthetics, agency, alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art & society, ästhetik, communication, digital culture, digitale kultur, displays, everyday culture, everyday technologies, geek, hacks, informatics, informatik, knowledge cultures, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, media cultures, medienkultur, medienkulturen, net cultures, netzkulturen, technologie, technology, tools, visual culture, visuelle kultur, werkzeug, wissenskulturen

nach oben

 | 

to the top