zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Vorträge

|

Lectures

Tagungen - Workshops - Panels - Präsentationen

|

conferences - workshops - panels - presentations

"Why I Never Became a Net Art Historian"

Vortrag | Lectute
im Rahmen der Konferenz | in the framework of the conference "Contextualizing Net-based Art",
ars electronica & Ludwig Boltzmann Institute for Media.Art.Research Linz, 06.-11.09.2007

[Pls. scroll down for English version]

Wie der Titel bereits ankündigt, wird mein Vortrag der Frage nachgehen, warum ich nie zur "Netzkunsthistorikerin" geworden bin.
Zwar mag die Formulierung zunächst suggerieren, die Gründe hierfür seien eher persönlicher und subjektiver Natur gewesen. Zu meinem eigenen Bedauern ist dies jedoch nicht der Fall – und die Gründe waren auch keineswegs immer dieselben. Vielmehr hat es über die Jahre hinweg signifikante Veränderungen und Verschiebungen in der Konstellation der Faktoren gegeben, die mich daran hinderten, eine entsprechende Position zu beziehen.

Tatsächlich kann mein Versuch, diese Konstellationen genauer zu untersuchen, einen weiterführenden Einblick in das ermöglichen, was zuweilen als "eine" oder sogar "die Geschichte der Netzkunst" bezeichnet wird. Darüber hinaus bietet sich in diesem Rahmen die Gelegenheit, eine ganze Reihe methodologischer, technischer bzw. technologischer, ökonomischer und kontextbezogener Probleme zu diskutieren, die für eine systematische Beschäftigung mit den Entwicklungen in diesem Feld kultureller Produktion von Bedeutung sind.

As the title implies, my lecture will explore why I never became a net art historian. This suggestion may seem to implicate the reasons were rather personal and subjective than anything else. However, to my great regret this is not the case. Moreover, what distracted me from getting into this position was anything but a stable set of causes. Rather reasons were undergoing changes over the years.

In fact my attempt to investigate the determining factors will allow closer insight into what is sometimes called "a" or even "the history of net art", as well as to discuss a whole range of methodological, technical and technological, economical and context-related problems that were and are relevant for a systematic approach to the developments in the related field of cultural production.

tags: archive, archives, art & media, art & public, art history, artists' myths, communication, cultural history, digital culture, digitale kultur, displays, electronic arts, elektronische kunst, gender studies, geschlechterforschung, institutionen, institutions, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunstgeschichte, künstlermythen, net culture, netzkultur, orte der kunst, perception, public relation, repräsentation, representation, sites of art, subject & authorship, subjekt & autorschaft, technologie, technology, vermittlung, wahrnehmung

nach oben

 | 

to the top