zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Vorträge

|

Lectures

Tagungen - Workshops - Panels - Präsentationen

|

conferences - workshops - panels - presentations

Werkzeuge der Visualisierung – Werkzeuge der Imagination: Ursula Döbereiner & Thomas Rehnert

Workshop:Forum
Goethe-Universität Frankfurt, July (13-)14, 2016 | (13./)14.07.2016

Welche Werkzeuge der Visualisierung und welche Werkzeuge der Imagination finden in der zeitgenössischen Kunstproduktion Verwendung und an welchen Schnittstellen von Imagination und Visualisierung verorten sie sich? Künstlerische Standpunkte und Arbeitsweisen eröffnen erhellende Perspektiven auf diese Fragestellung und laden dazu ein, sie im Dialog zwischen Praxis und Theorie weiterführend zu diskutieren.

Thomas Rehnert (*1960) schafft mit seinen Klang- und Zeichenmaschinen Räume der Imagination und erzeugt Zeichnungen und Notationen – maschinale Visualisierungen – einer künstlichen Klangwelt. Ursula Döbereiner (*1963) überlagert, verdichtet und schichtet in ihren multimedialen Zeichnungen, Animationen und Installationen aufgenommene Eindrücke und erzeugt damit eine Interferenz von Visualisierung und Imagination.

Auch in ihrer gemeinsamen Arbeit bewegen sich Döbereiner und Rehnert auf einem multimedialen Experimentierfeld, das Formen der Imagination und Visualisierung künstlerisch verhandelt. Den Schnittpunkt bilden die freie Improvisation mit maschinengenerierter Musik und das Ausloten von Möglichkeiten der Klangproduktion, -schichtung und Verfahrensweisen der Visualisierung.

Im Rahmen des Workshop:Forum laden die beiden zu einem experimentellen Workshop ein, der Imaginationsräume und Visualisierungsmöglichkeiten mittels Sampling, Feedback- und Zufallsprozessen klanglich, motorisch und zeichnerisch erforscht.

Am Abend zuvor sind sie mit einer Klangperformance auf Einladung des Frankfurter Künstlers Dirk Krecker (Monorain, zus. m. Martin Bott / Kollektivmaschine zus. m. Ursula Döbereiner u. Thomas Rehnert) zum Konzertabend im Yachtklub auf dem Hausboot am Mainufer zu Gast.

Das Workshop:Forum Visuelle Kultur zum Fokus "Werkzeuge der Visualisierung – Werkzeuge der Imagination" ist Teil des Arbeitsprogramms der interdisziplinären Studiengruppe "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE".
Ausführliche Informationen zu den beiden Veranstaltungen und den Beitragenden sind auf den Webseiten der Studiengruppe zu finden (s. u.).

Wir danken dem Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften (FzHG) der Goethe-Universität Frankfurt für die Unterstützung!

Hintergrundinformationen | Background Information:

Projekt "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE" auf www.visuelle-kultur.info | Project "KNOWLEDGE OF TOOLS – TOOLS OF KNOWLEDGE" at www.visuelle-kultur.info

Projekt "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE" auf www.ArtSciEd.net | Project "KNOWLEDGE OF TOOLS – TOOLS OF KNOWLEDGE" at www.ArtSciEd.net

tags: Thomas Rehnert, Ursula Döbereiner, aesthetics, alltagstechnologien, analogital, art & media, ästhetik, bild & imagination, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday technologies, image & imagination, invisibility, klang, klangkunst, knowledge cultures, kunst & medien, material, media archaeology, medienarchäologie, performance, sound, sound art, tools, unsichtbarkeit, visual culture, visuelle kultur, werkzeug, wissenskulturen

nach oben

 | 

to the top