zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Vorträge

|

Lectures

Tagungen - Workshops - Panels - Präsentationen

|

conferences - workshops - panels - presentations

In-Formation 2.0 : From Analog to Digital and Back Again.

Vortrag | Lecture
im Rahmen der Konferenz "Die Sprache der Dinge – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die materielle Kultur", Humboldt Universität zu Berlin u. Museum Europäischer Kulturen, Berlin, 21.-23. 11.2008

Über Jahrzehnte hinweg war vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung der Kultur von einem "Verschwinden der Dinge" die Rede. Dass ein Gutteil der Daten, die mittels digitaler Technologien kommuniziert werden, nach wie vor auf Dinge verweist, Dinge repräsentiert oder sogar Dinge generiert, schien dabei ebenso wenig ins Gewicht zu fallen wie die Tatsache, dass Datenträger, Gerätschaften und Interfaces eine materiale Dinglichkeit von erheblicher kultureller Relevanz aufweisen. Noch jüngst zu Zeiten des Booms der 3 D-online-Umgebung "Second Life" wurde vielmehr wiederholt das Schreckbild einer allumfassenden 'Virtualisierung' bzw. 'Dematerialisierung' aller Lebensbereiche zitiert.

Gänzlich unberechtigt ist die Frage nach Verlusterscheinungen, die im Zuge von Transfers vom Analogen zum Digitalen zu verzeichnen sind oder perspektivisch drohen, keineswegs. Nicht nur haben die Archivierungs- und Konservierungsprobleme, die alle Bereiche der aus guten Gründen als 'instabil' bezeichneten elektronischen Medien betreffen, längst gravierende Ausmaße angenommen, ohne dass sich bislang auch nur im Ansatz befriedigende Lösungen abzeichnen würden. Auch die Sachkultur hat sich unter dem Einfluss der Entwicklungen im Bereich neuer Technologien und deren globaler Vermarktung ebenso massiv wie nachhaltig verändert. Indes tauchen seit einiger Zeit mehr und mehr Dinge auf, deren Entstehung sich eben dieser Gemengelage zu verdanken scheint: Dinge, die als Hybridfiguren sowohl der digitalen als auch der materialen Kultur angehören und/oder erstere in letztere (rück-)überführen…

Hintergrundinformationen | Background Information:

Projekt "A2D2A" auf www.under-construction.cc | Project "A2D2A" at www.under-construction.cc

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, communication, crafts, cultural history, design, digital culture, digitale kultur, dinge, displays, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, erfindungen, everyday culture, everyday technologies, fashion, geek, handwerk, inventions, knowledge cultures, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, material, mode, net culture, netzkultur, objects & things, objekte/sachen/dinge, popular culture, populärkultur, technologie, technology, textiles, things, tools, vermittlung, werkzeug, wissenskulturen

nach oben

 | 

to the top