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kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

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Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Publikationen

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Publications

'Cyberfeminismus ist kein grünes Häkeldeckchen'. Zur kritischen Netzpraxis von Künstlerinnen

in: kritische berichte, Jg. 26, Nr. 1, 1998

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Metamorphose im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

in: Raum und Körper in den Künsten der Nachkriegszeit, Hrsg. Akademie der Künste, Berlin/Dresden 1998

tags: Orlan, art & media, art & science, bild & imagination, bodies, cultural history, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, feminist studies, feministische studien, film, gender, geschlecht, horror, image & imagination, körper, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, media theory, medientheorie, natural sciences, naturwissenschaften, science fiction, technologie, technology, time, topologien, topologies, utopias, utopien, video, visual culture, visuelle kultur, zeit

The Future is Femail. Some Thoughts on the Aesthetics and Politics of Cyberfeminism

in: First Cyberfeminist International. A Reader, Hrsg. Cornelia Sollfrank, Hamburg 1998

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Netzversion * | online edition * : OLD BOYS NETBASE

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art & public, art & society, cyberfeminism, cyberfeminismus, design, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, hacks, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, media cultures, medienkulturen, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, perception, technologie, technology, wahrnehmung

Cyberfeminism rules o.k.

in: neue bildende kunst, Nr. 5, 1997

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Gruppenbild mit Dame. Eva Grubingers intelligente Gesellschaftsspiele

in: Das Kunst-Bulletin, Nr. 12, 1997

tags: Eva Grubinger, analogital, art & media, digital culture, digitale kultur, displays, electronic arts, elektronische kunst, games & play, gender, geschlecht, hacks, installation, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, net cultures, netzkulturen, sculpture, skulptur, spiele & spielen

Auf den Planken des Bateau Ivre durch die Phönix-Asteroiden. Der Surfer. Versuch über ein Mythologem

in: Surfing Systems. Die Gunst der Neunziger. Positionen der zeitgenössischen Art, Ausstellungskatalog Kasseler Kunstverein, Basel / Frankfurt a. M. 1996

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Sprechen über Kunst. Eine Ausstellung auf CD

in: Springer. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. II, Nr. 1, 1996

tags: Dellbrügge & De Moll, Adib Fricke, John Miller, Olaf Probst, art & media, art & society, audio, ausstellungen, communication, context, digital culture, digitale kultur, electronic art, electronic arts, electronic culture, elektronische kultur, elektronische kunst, exhibitions, institutionen, institutions, klang, klangkunst, kommunikation, kontext, kunst & gesellschaft, kunst & medien, sound, sound art, vermittlung

Zur Psychopathologie des Netznutzers

in: Eva Grubinger: Hype! Hit! Hack! Hegemony! Vier Gesellschaftsspiele zu Kunst, Pop, Internet und Theorie, Katalog zur Edition, erschienen anlässlich der Ausstellung im Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart 1996

tags: Eva Grubinger, alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, modelle, models, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, netzmythen, play, spiel, spiele, spiele & spielen, technologie, technology, tools, werkzeug

Zur Psychopathologie des Netznutzers

(Auszug), in: PAKT, Nr. 9, 1996

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Neue Medien lernen. Rückblick auf die MultiMediale 4 im ZKM Karlsruhe

in: PAKT, Nr. 7, 1995

tags: art & media, ausstellungen, computer based art, computerbasierte kunst, digital culture, digitale kultur, electronic arts, electronic culture, elektronische kultur, elektronische kunst, exhibitions, installation, kunst & medien, technologie, technology, visual culture, visuelle kultur

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