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interfiction XXIII / 2016 – ZEITMASCHINEN

Interdisziplinäre Workshop-Tagung
im Rahmen des 33. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes
Kassel, 18.-20. November 2016, Offener Kanal im KulturBahnhof

Die interdisziplinäre Workshop-Tagung für Kunst, Medien und Netzkultur interfiction befasst sich in diesem Jahr mit ZEITMASCHINEN. Dabei wird es jedoch nicht nur Imaginationen und Konstruktionen von Vehikeln für Zeitreisen gehen, wie sie in populären Science Fiction-Fantasien und in den Gedankenexperimenten der Physik begegnen. Vielmehr wollen wir weiter gefasst danach fragen, wie Medien als Zeitmaschinen funktionieren.

Künstler/innen, Video- und Filmemacher/innen, Programmierer/innen, (H)A(c)ktivist/innen, DesignerInnen, Medien-, Netz- und Kulturwissenschaftler/innen und andere an einem interdisziplinären Austausch zum Thema interessierte Theoretiker/innen und Praktiker/innen sind dazu eingeladen, im Rahmen der Tagung in Vorträgen und Präsentationen Thesen und Projekte vorzustellen und zu diskutieren – sowie im interfiction DIY-Lab Praxiswissen auszutauschen und neues Know-how zu erwerben.

Weitere Informationen sind unter www.interfiction.org abrufbar.

Kontakt: info@interfiction.org

Metadaten:
interfiction XXIII / 2016
ZEITMASCHINEN
Interdisziplinäre Workshop-Tagung für Kunst, Medien & Netzkultur
Leitung: Verena Kuni
Team 2016: Karsten Asshauer, Martin Dege, Anders Turge Lehr & Verena Kuni
www.interfiction.org*

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projekte: A2D2A, interfiction, MEDIOLOGIEN, Philosophisches Spielzeug, Time Bending Clock, Spielzeug und/als Werkzeug, Transformer, Vehikel

dachprojekt: Spielzeug und/als Werkzeug

tags: alltagskultur, alltagstechnologie, alltagstechnologien, analogital, archive, bild & imagination, design, digitale kultur, diy, diy sci, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, erfindungen & erfinden, erinnerung, film, geschichten & geschichte, hacks, informatik, instrumente, kognition, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, materielle kultur, medienkulturen, mobilität, modelle, netzkulturen, neurowissenschaft, orte & räume, physik, popkultur, populärkultur, science fiction, technologie, topologien, traum, unsichtbarkeit, utopien, video, visuelle kultur, zeit

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