www.under-construction.cc

minibild

Peep Show – Parade – Panem et Circenses. Modelle medialer Bühnen

Vortrag | Lecture
Thementage "Digitale Welten", Schauspiel Frankfurt, 20.03.2016 | March 20,

Wenn heute von digitalen Medien und Netzwerken die Rede ist, wird häufig das Verschwinden den Privaten beklagt. Allerdings ist dabei oft nicht etwa der schamlose Zugriff auf persönliche Daten von Netznutzer*innen gemeint, sondern die Zurschaustellung, die nicht wenige aus freien Stücken betreiben. Begriffe wie "Selfie" scheinen wie passgenau auf eine Kultur der medialen Selbstinszenierung gemünzt.
Aber um welches "Selbst" geht es hier eigentlich? Spielen wir nicht ohnehin alle immer Theater?

Wenn dem so ist, sollte es lohnen, einen genaueren Blick auf die Bühnen zu werfen, die für die Inszenierungen zur Verfügung stehen. Möglich, dass sich in diesem Zuge erhellende Perspektiven auf die aktuelle Gemengelage gerade dort ergeben, wo sich in neueren Medienformationen tradierte Formate nachgerade modellhaft abbilden.

projekte: Metaphorologie der Medien, MEDIOLOGIEN

dachprojekt: MEDIOLOGIEN

tags: aesthetics, agency, alltagskultur, alltagstechnologie, analogital, architecture, architektur, art & media, art & public, art & society, ästhetik, communication, design, digital culture, digitale kultur, displays, everyday culture, everyday technologies, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, modelle, models, network cultures, netzkulturen, orte & räume, participation, partizipation, spaces & places, technology

top

|

nach oben