www.under-construction.cc

minibild

Insekten-Imagologie

Zur Imagologie und Metaphorologie Staaten bildender Insekten in Wissenschaft, Populärkultur und Kunst

"… and crawling on the planet's face / some insects, called the human race …"
Zur Imagologie und Metaphorologie Staaten bildender Insekten in Wissenschaft, Populärkultur und Kunst

Mit Insekten, so sollte man meinen, haben Menschen eher wenig gemein. Hier der mit vier Gliedmassen ausgestattete Säuger, dort das sechsbeinige Kerbtier mit dem chitingepanzerten Leib. Aus Menschenperspektive handelt es sich bei Insekten entweder um Nützlinge oder um Schädlinge – in jedem Fall aber um "die Anderen". Fremde und etwas seltsame Wesen, die faszinieren oder Ekel hervorrufen.

Wohl gerade deshalb sind Insekten jedoch auch seit je ein kulturelle Projektionsfläche, die auf vielfältige Weise bespielt werden kann und je nach den historischen, ethischen, ästhetischen und politischen Interessen, die den Projektionen zu Grunde liegen, auch sehr unterschiedlich gestaltet wird. Zudem sind es sowohl einzelne Insektenarten, die bevorzugt solchen Projektionen unterliegen – allen voran jene, mit denen den Menschen ein spezifisches Verhältnis verbindet – als auch spezifische Charakteristika, Eigenschaften und Verhaltensweisen, die besonders zu interessieren scheinen, wobei das einzelne Insekt ebenso wie ein ganzes Insektenvolk ins Visier geraten kann.

Dies gilt keineswegs allein für die Künste und für die Populärkultur, sondern lässt sich gleichermassen mit Blick auf die Wissenschaftsgeschichte konstatieren, deren Bilder und Vorstellungen ebenso erstere inspirieren wie sie umgekehrt auch ihrerseits von diesen mit geprägt werden.

Vor diesem Hintergrund fokussiert Projekt auf die Imagologie und Metaphorologie, Narrationen, Vor- und Darstellungen staatenbildender Insekten in Wissenschaft, Populärkultur und den Künsten, ihren jeweiligen Medien, Diskursen und Geschichten.
Ausgehend von markanten Konjunkturen, die das Interesse namentlich an Ameisen und Bienen seit der Neuzeit erfahren hat, fragt das Projekt insbesondere nach dessen gegenwärtigen Konfigurationen, in denen sich die angesprochenen historischen, ethischen, ästhetischen und politischen Perspektiven auf signifikante Weise überlagern, um diese im Kontext einer transdisziplinär orientierten "Kulturentomologie" zu diskutieren.

Bitte beachten: Vorträge und Publikationen zum Forschungsprojekt (seit 1996) müssen noch in diese Seite implementiert werden. Nach wie vor sind entsprechende Informationen jedoch auch über andere Seiten kuniver.se abrufbar, s. kuniver.se : Vorträge und kuniver.se : Publikationen sowie die (alte) Forschungsfokus-Seite zur Insekten-Imagologie (aktualisiert bis 2007).

projekt: Insekten-Imagologie

dachprojekt: TechnoNaturKulturen

verwandtes projekt in www.visuelle-kultur.info: Bienenstock

tags: film, imagination, insekten, kulturgeschichte, kunst, kunstgeschichte, literaturgeschichte, medien, mediengeschichte, naturwissenschaft, populärkultur, technologie, video, visuelle kultur, wissenschaftsgeschichte

top

|

nach oben