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[IN]VISIBILIA

Ästhetiken und Politiken von (Un)Sichtbarkeit – Imagination, Repräsentation, Bedeutungsproduktion

Der Forschungsschwerpunkt "(IN)VISIBILA – Ästhetiken und Politiken von (Un)sichtbarkeit – Imagination, Repräsentation, Bedeutungsproduktion" umfasst eine Reihe von Projekten, die sich mit unterschiedlichen Aspekten  des (Un)sichbaren in verschiedenen Bereichen der Kunst-, Kultur-, Medien- und Wissenschaftsgeschichte beschäftigen. Während der Schwerpunkt der Untersuchungen mehrheitlich im Zeitraum von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart angesiedelt ist, können die für einzelne Projekte relevanten Quellenstudien auch weiter zurückliegende Epochen einschließen.

Einen Schwerpunkt bilden dabei Forschungen zur Rolle okkulter und esoterischer Traditionen in der Kulturgeschichte seit Beginn der Moderne.

Einen weiteren Strang stellen Forschungen, die Ästhetiken und Politiken von (Un)sichtbarkeit in einem weiteren Spektrum  anhand unterschiedlicher wahrnehmungs- und (bild-)produktionstheoretischer und praktischer Aspekte untersuchen (Imagination und Invention; Camouflage und Mimikry; Shielding; Unsichtbare Archive; Typisierungen des Entzugs; (Un)Tote Medien und Digitaler Verfall u.a.).

Ausführlichere Informationen zu Projekten, Vorträgen und Publikationen werden nach und nach eingepflegt. Vielen Dank für die Geduld!

Zu den bearbeiteten, teils bzw. in Teilaspekten auch abgeschlossenen Projekten zählen Forschungen (sowie aus diesen hervorgegangene Vorträge und Publikationen) zu folgenden Themen und Problemen:

1. Ästhetiken und Politiken von (Un)Sichtbarkeit

Für mehrere aktuelle Schwerpunktprojekte wurden eigene "Baustellen" bzw. Projektseiten eingerichtet, siehe:

(Un)Sichtbare Stadt / (In)Visible City

(Un)Sichtbare Archive / (In)Visible Archives

(Un)Sichtbar: Typisierungen des Entzugs / (In)Visible: Typecasting Withdrawal

In:Formation
(Data Visualization and the Formation of Knowledge – Formationen des Wissens: Abstraktion und Figuration)

KIOSK: Displays und Architekturen der Kommunikation

Bilder und/als Benutzeroberflächen / Images and/as User Interfaces –

Metaphorologie der Medien / Metaphorology of Media

2. Okkulte und esoterische Traditionen in Kultur-, Medien-, Wissenschaftsgeschichte und Gegenwartskultur

Ästhetiken und Politiken der Okkultation

Zur Auseinandersetzung mit okkulten Traditionen in den Künsten vom 19.  bis zum 21. Jahrhundert
(Schwerpunkt: Bildende Kunst des 20./21. Jahrhunderts sowie Spielfilm und Video)

Der Künstler als "Magier" und "Alchemist" im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption
(Schwerpunkt: 20./21. Jahrhundert)

Surrealismus und Okkultation
(Quellen und ihre Transformationen, Okkultation als ästhetische und politische Strategie)

Mediumismus und Spiritismus
(Schwerpunkt: Kultur-, Medien- und Wissenschaftsgeschichte sowie Rezeption in der zeitgenössischen Kunst)

Grenzgänge der Wissenschaft
(Okkulte und esoterische Traditionen in der Wissenschafts- und Technikgeschichte, Parawissenschaften)

Die Séance als Format
(Kultur- und Kunstgeschichte, Kultur und Kunst des 20./21. Jahrhunderts)

Esoterik der "neuen" Medien
(Elektronische Medien, Netzkultur, Kunst)

Esoterik und/als Pop

Rezeption okkulter Traditionen in der Spielkultur
(Kartenspiele, Computerspiele, Alternate Reality Games)

Ikonologie (Alchemie, Magie, Rosenkreuzer, Freimaurerei)

Wissenschaft und/als Zauberei / Science and Stage Magic

projekt: [IN]VISIBILIA

verwandte projekte in www.under-construction.cc: Digital Dust Diaries, (UN)SICHTBARE ARCHIVE, (UN)SICHTBARE STADT

tags: alchemie, autorschaft, bild & imagination, esoterik, esoterische traditionen, geheimgesellschaften, imagination, klang, künstlerbild, künstlermythen, magie, mimesis, mimikry, okkultation, okkulte traditionen, optik, repräsentation, sinne, (un)sichtbarkeit, visuelle kultur, wahrnehmung, wissenschaft, wissenschaftsgeschichte

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