www.under-construction.cc

minibild

Recycling

Fachwissenschaftliches Seminar

Aus Abfall wird Kunst — in der Kunstgeschichte ist das längst ein vertrautes Prinzip: Ob Künstlerinnen und Künstler aus Fundstücken Objets Trouvés, Collagen oder Assemblagen gestalten, oder ob sie Abfall sammeln und sortieren, in Installationen einbeziehen und direkt zur Kunst erklären.

Verändert hat sich allerdings der jeweilige Kontext, in dem solche Transformationen stattfinden. In Zeiten zunehmender Rohstoffknappheit, aber auch angesichts einer allgemeinen Konsummüdigkeit sowie schmaler werdender Budgets bei vielen, die wenige Jahre zuvor noch als Teil einer kaufkräftigen Mittelschicht galten, gewinnt Recycling in vielen Bereichen des Alltags und der Kultur sichtlich an Bedeutung. Zusammen mit neuen Recycling-Politiken entwickeln sich neue Recycling-Ästhetiken; recycelt werden in diesem Zuge nicht nur Dinge und Materialien, sondern auch Medien, Techniken bzw. Technologien, Strategien und Ideen.
So sind aktuell in angewandten Feldern wie Architektur, Design und Mode "Recycling", "Recast" und "Redesign" zu wichtigen Schlagwörtern geworden. Und während sich zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler auf unterschiedliche Weise mit Recycling-Strategien und Technologien beschäftigen und in diesem Zuge auch für die Alltagspraxis taugliche Konzepte entwickeln, entwerfen Kreative aus angewandten Bereichen Projekte, die als Prototypen zugleich Kunststatus beanspruchen können. In der Alltagskultur selbst wiederum werden — unterstützt durch Netzwerke und namentlich das WWW — auf breiter Basis Informationen über Techniken und Strategien der Wiederverwertung sowie einschlägige Anregungen ausgetauscht.

Das Seminar wird dieses Feld erkunden, um verschiedene Perspektiven auf Recycling in Kunst, Kultur und Alltag in Theorie und Praxis auszuloten.

Hinweise:
Literatur wird in der Veranstaltung angegeben; ein Semesterapparat findet sich in der Bibliothek bereit gestellt.
Vom 14.-16.11.2008 findet in Kassel die interdisziplinäre Workshop-Tagung interfiction zum Thema "RE/CYCLING INVENTION – WiedErfinden" statt. Für Studierende, die an der Tagung teilnehmen wollen, werden Unterkünfte etc. organisiert (siehe separaten Aushang; Anmeldung/Liste im Seminar sowieüber die Sprechstunde).

Metadaten:
Wintersemester 2008/2009
Recycling
S (2 SWS) — Di 16-18 Uhr — Raum: 206
FW I / FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CP)

www.visuelle-kultur.info

dachprojekt: Do-it-Yourself Kulturen

tags: design, diy, do it yourself, kunst, kunstgeschichte, materielle kultur, medien, nachhaltigkeit, ökologie, umwelt, visuelle kultur

top

|

nach oben