www.under-construction.cc

minibild

Mobile Zeichen – Markierte Orte

Projektsemimar (Fachwissenschaftliches Seminar)

Kulturell und sozial betrachtet sind Räume immer auch Räume der Kommunikation. Für diese Kommunikation steht ein Repertoire von Zeichen bereit, die unterschiedliche Bedeutungen, Botschaften und Adressen haben. Sie können gesetzt und gelöscht, gesehen und übersehen, gelesen, beachtet und ignoriert, verstanden und missverstanden werden.

In Räumen geben Zeichen (mögliche) Orientierungen vor: Sie können Orte und Positionen markieren, unsere Wege und Bewegungen leiten, mitunter auch unser individuelles und soziales Handeln bestimmen. Dabei können sich nicht nur die (Be-)Deutungen von Zeichen als mobil erweisen, sondern auch die Zeichen selbst. Das wiederum hat nicht nur Konsequenzen für Orte und Positionen, die mit ihnen markiert werden, sondern auch für den Kommunikations- und Handlungsraum, der sich zwischen ihnen entfaltet.
Aber was bedeutet das konkret, wenn es um bestimmte Räume geht – wie beispielsweise urbane Räume, die Viertel einer Stadt? Wie greifen unterschiedliche Zeichen und Zeichensysteme – vom Verkehrszeichen über Hinweisschilder, Ladenschilder, Plakate und LED-Displays bis hin zu Stickern, Stencils und Graffiti – ineinander? Wie werden Orte durch sie markiert, definiert und transformiert? Welche Kommunikations- und Handlungsräume entstehen auf diese Weise und wie verändern sich diese mit den Zeichen, die sie markieren und die in ihnen kursieren?

Diesen Fragen wird das Seminar anhand von Feldstudien in der Stadt Frankfurt nachgehen, um das Spannungsfeld von mobilen Zeichen und markierten Orten am Gegenstand zu untersuchen und im Kontext kulturwissenschaftlicher Kommunikations- und Raumtheorien zu reflektieren.

Hinweise:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und im Semesterapparat in der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Zu den methodischen und inhaltlichen Schwerpunkten steht dort bereits ein umfangreicher Semesterapparat mit Büchern und Materialien bereit.
Das Seminar schließt Ortstermine und Stadtspaziergänge ein.

Metadaten:
Sommersemester 2013
Mobile Zeichen – Markierte Orte
Fachwissenschaftliches Seminar / Projektseminar
S (2 SWS) — Di 12-14 & Blocktermine — Sophienstr. 1-3, Raum: 206 u. Ortstermine
FW I / FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CP)

www.visuelle-kultur.info

dachprojekt: (UN)SICHTBARE STADT

tags: architektur, displays, gehen, mapping, mobilität, ökologie, raum, sichtbarkeit, stadt, stadtforschung, stadtlandschaften, stadtplanung, stadtspaziergang, umwelt, (un)sichtbarkeit, urbane kulturen, urbane landschaften, urbanismus, wahrnehmung

top

|

nach oben