www.visuelle-kultur.info

minibild

Birgit Wudtke: Künstlerische Strategien in der Fotografie seit der Digitalisierung

Workshop:Forum Formate der Fotografie
Gastvortrag

Die analoge Fotografie hat mit dem heutigen Vorkommen fotografisch anmutender Oberflächen von Computergrafiken wenig gemein. Die Grundprinzipien der Fotografie, wie sie etwa Roland Barthes formuliert hat, lassen sich nicht auf zeitgenössische digitale Fotografiken übertragen und müssen daher neu definiert werden.

In ihrem Vortrag, der auf ihrer 2016 publizierten Dissertation aufbaut (Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung. Künstlerische Strategien in der Digitalen und Postdigitalen Phase, Bielefeld: transcript), wird Birgit Wudtke anhand prominenter Beispiele die Verschiebungen im Feld der künstlerischen Fotografie seit der Digitalisierung vorstellen.

Im am nächsten Tag folgenden Workshop können einige der im Vortrag vorgestellten Strategien mit fotografisch anmutendem digitalen Bildmaterial experimentell nachvollzogen und vertiefend diskutiert werden.

Birgit Wudtke (*1973, Hamburg) ist Fotokünstlerin, Bildbearbeiterin und Fototheoretikerin (Dr. phil.). Sie studierte Fotografie an der HAW Hamburg (Diplom 2000) und an der Bergen Academy of Art and Design (M.A. 2005). 2015 promovierte sie mit einem künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekt an der HfBK Hamburg (Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung. Künstlerische Strategien in der Digitalen und Postdigitalen Phase; Publikation bei transcript, Bielefeld 2016). Sie war an zahlreichen Gruppenausstellungen und Projekten verschiedener Künstlergruppen und an Magazinprojekten beteiligt (PLOTKI, NEID, Gruppe 18, Der Flaneur). Zwischen 2005 und 2012 wirkte sie als Mitbegründerin innerhalb des Künstlernetzwerkes TheBeetoBeeNet mit Präsentationen auf dem Berliner Kunstsalon, in der Galerie Hulahoop Hongkong, der Galerie 21m1 Stavanger (European Capital of Culture 2008), dem Künstlerhaus Sootbörn, dem Künstlerhaus Frise sowie dem Kunsthaus Hamburg.
www.birgitwudtke.net

Weitere Informationen zum Projekt FORMATE DER FOTOGRAFIE auf www.visuelle-kultur.info auf der Projektseite FORMATE DER FOTOGRAFIE

Metadaten:
Winter 2017/2018
Workshop:Forum FORMATE DER FOTOGRAFIE
Künstlerische Strategien in der Fotografie seit der Digitalisierung
Gastvortrag von Birgit Wudtke
Dienstag, 06.02.2018 – 17 Uhr
Institut für Kunstpädagogik, Raum 206

projekt: Formate der Fotografie

tags: agency, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, archive, ästhetik, ausstellungen, bild & imagination, digitale kultur, displays, fotografie, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunst & wissenschaft, kuratieren, materielle kultur, medienkultur, netzkulturen, objekte/sachen/dinge, repräsentation, technologie, unsichtbarkeit, visuelle kultur, wahrnehmung, werkzeug, wissenskulturen