www.visuelle-kultur.info

minibild

Sonja Thiel: stadtlabor unterwegs

Gastvortrag

Sonja Thiel, Kuratorin des "stadtlabor unterwegs: Wallanlagen", spricht über das Konzept der Reihe "stadtlabor unterwegs" über vorangegangene Projekte, das aktuelle Stadtlabor und dessen Entwicklung.

Ein besonderer Fokus wird auf methodische Aspekten sowie den Potenzialen und Problemen eines kuratorischen Modells liegen, das auf Feldforschung aufbaut, lokale Praktiken einbezieht, auf Partizipation und Zusammenarbeit unterschiedlichster AkteurInnen setzt.

Sonja Thiel (M.A.) ist Historikerin, Philosophin und freie Kuratorin. Für das Historisches Museum Frankfurt am Main hat sie bereits mehrere Projekte in der Reihe "stadtlabor unterwegs" entwickelt.

Der Vortrag ist Teil des WORKSHOP:FORUM VISUELLE KULTUR "Platz machen – Placemaking" im Rahmen des Projekts MITTEL(N): VOR ORT.
Im Kontext des Semesterschwerpunkt knüpft er zudem nicht nur an das Methodenseminar "Feldforschung – Wissenschaft und Kunst" an, sondern auch an das Projekt WEGEN:WALLANLAGEN und das begleitende Seminar "Die Wallanlagen. Ortungen in einem Zwischen-Raum".

Metadaten:
Sommersemester 2014
WORKSHOP:FORUM VISUELLE KULTUR : "Platz machen – Placemaking"
MITTEL(N): VOR ORT
stadtlabor unterwegs
Gastvortrag von Sonja Thiel
Dienstag, 10.06.2014 – 12 Uhr

projekte: Biotop Stadt Frankfurt, MAPPING THE (IN)VISIBLE CITY, MITTEL(N)

tags: agency, alltagskultur, architektur, ästhetik, ausstellungen, commons, design, displays, geschichten & geschichte, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunstvermittlung, orte & räume, partizipation, raum, repräsentation, stadt, stadtlandschaften, topographie, urbane kulturen, urbane landschaften, visuelle kultur, werkzeug