www.visuelle-kultur.info

minibild

Spiel mit mir! Kunst und/als Spiel

Fachwissenschaftliches Seminar

Kunst und Spiel stehen seit je in enger Beziehung zueinander. Insbesondere seit der Moderne haben sich Künstlerinnen und Künstler intensiv mit dem Thema Spiel befasst und nicht nur in ihren Arbeiten auf Spiele Bezug genommen, sondern auch existierende Spiele gestaltet und/oder umgestaltet sowie eigene Spiele entworfen. Ebenso vielfältig wie die Spielgattungen — vom Kartenspiel und Brettspiel über komplexe Gesellschaftsspiele, Rollenspiele, Kinder- und Abenteuerspiele, von Konsolen- und online-Computerspielen bis hin zu neueren Formen wie Alternate Reality Games und Pervasive Games — sind dabei die Anknüpfungspunkte: Sie reichen von ästhetischen und konzeptuellen Auseinandersetzungen bis hin zu strategischen Aneignungen und "Hacks".

Das Seminar wird dieses Feld anhand ausgewählter Spiele sondieren, wobei systematische Grundlagen erarbeitet werden sollen. Ein Schwerpunkt soll dabei insbesondere auf der aktuellen Perspektive und der Frage liegen, welche Synergien aus dem Miteinander von Kunst und Spiel für die Gegenwartskultur gewonnen werden können.
Wie könnte beispielsweise ein "Urban Game" aussehen, das die Stadt Frankfurt als Spielfeld nutzt — und dabei die unterschiedlichsten "Spielplätze" im Realraum sowie verschiedene Medienformate mit einbezieht?

Hinweise:
Literatur wird in der Veranstaltung angegeben; ein Semesterapparat findet sich in der Bibliothek bereit gestellt.

Metadaten:
Wintersemester 2009/2010
Spiel mit mir! Kunst und/als Spiel
S (2 SWS) — D0 12-14 Uhr — Raum: 206
FW I / FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CP)

verwandte projekte: GAMElabor BHF/4, Spielplatz Stadt

tags: kulturgeschichte, kunstgeschichte, materielle kultur, raum, spiele & spielen, spielzeug, spielzeug & werkzeug, urbane kulturen, visuelle kultur