www.visuelle-kultur.info

minibild

Stadt im/als Bild

Fachwissenschaftliches Seminar

Was ist eine Stadt? Welche Bilder repräsentieren "Stadt"? Von welchen Bildern wird unsere Vorstellung von Stadt bestimmt? Welchen Anteil haben hieran Architektur und Stadtplanung, welchen haben kulturelle Überliefungen und künstlerische Imaginationen — in Bildender Kunst, Literatur, Film, Comic und in den elektronischen Medien vom Musikvideo bis zum Computerspiel? Wie werden Bilder der Stadt und von Städten in unterschiedlichen Kontexten verwendet?

Wie stellen sich Städte selbst dar — wie vermarkten sie sich in/mit Bildern und wie werden sie von anderen vermarktet? Welche Rolle spielen die Bilder in gesellschaftlichen Debatten, in sozialen und politischen Utopien und Dystopien? Wie werden urbane Räume — etwa Zentrum und Peripherie, öffentlicher und privater Raum — von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren visuell markiert und formiert? Und wie haben sich alle diese Komplexe, die Stadt im/als Bild konfigurieren, unter den Vorzeichen aktueller technologischer und wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen verändert?

Diesen Fragen wird das Seminar entlang ausgewählter Schwerpunkte nachgehen.

Hinweise:
Literatur wird in der Veranstaltung angegeben; ein Semesterapparat findet sich in der Bibliothek bereit gestellt.

Metadaten:
Sommersemester 2009
Stadt im/als Bild
S (2 SWS) — Di 16-18 Uhr — Raum: 206 und Ortstermine*
FW I / FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CP)

* Das Seminar schließt Ortstermine und Stadtspaziergänge ein.

projekt: GEHEN & SEHEN

verwandte projekte: Biotop Stadt Frankfurt, Spielplatz Stadt, (UN)SICHTBARE STADT

tags: architektur, gehen, geographie, imagination, kunst & öffentlichkeit, kunstgeschichte, mapping, raum, stadt, stadtforschung, stadtplanung, stadtspaziergang, topographie, topologie, urbane kulturen