2019-01-29
"Openrouteservice Maps" empfängt Sie je nach ausgewähltem Link mit voreingestellten Ziel oder Start- und Ziel-Koordinaten und einem Zoom, mit dem die gesamte Route in die Abbildung passt. Durch Klick auf die Schaltfläche mit dem Doppelpfeil (2. von oben re. neben dem Menu) können sie das Menu nach li. wegschieben oder wieder darstellen.
Sie finden in der Karte mit A ggf. den Start und mit B das Ziel der Route markiert. Diese Marker können mit der Maus verschoben werden. Wenn Sie mit der Maus über das ausgefüllte Formularfenster für Start oder Ziel fahren, erscheint re. ein Papierkorbsymbol, mit dem Sie den Eintrag löschen können.
Wenn Sie in die Karte klicken, wird der Ort durch einen Kreis markiert. Mit dem Kontextmenü der re. Maustaste können Sie aus "Route von hier", "als Wegpunkt hinzufügen", "Route hierher, "Was ist hier" auswählen. Sie können auch in das Formularfenster für Start oder Ziel einen Straße oder einen Ort eingeben und erhalten dann eine Auswahl von dem Openrouteservice bekannten Positionen dieses Namens. Es kann auch sinnvoll sein, zuerst einen Ort auszuwählen und danach die Eingabemarke an den Beginn des Fensters zu setzen, um ein Straße dieses Ortes einzugeben. Dabei beachten: …str. mit Abkürzungspunkt wird nicht erkannt, also immer …straße ausschreiben!
Die Karte wird von einem eingeblendeten Profilbild überlagert, das Sie mit dem X in re. oberen Ecke ausblenden und mit einem Klick auf das re. unten erscheinende Profilsymbol wieder einblenden können. Wenn Sie in der ersten (roten) Zeile des Menus das Zahnradsymbol anklicken, können Sie im Fenster "Einstellungen" ebenfalls das voreingestellte Optionsfeld "Höhenprofil" abwählen oder einschalten. Diese Auswahl ist dann während Ihrer Sitzung voreingestellt. Die Abwahl des Profils können Sie dann nur über "Einstellungen" wieder rückgängig machen, da das Profilsymbol nicht eingeblendet ist.
Das Profil hat zwar metrische Koordinaten, aber eine englische Beschriftung für die Auswahl der Darstellung, die Sie durch Klick auf eines der Dreiecke umschalten können: "default": Graue Anzeige der Höhenlinie; "surface": Oberflächenbeschaffenheit der Route (Asphalt; Ground=Erdboden;Gravel=Schotter;Cobblestone:Pflaster;Paved;befestigt;Other:Sonstiges); "waytypes": Wegtypen (Street, Road= Straße;Stateroad=Bundesstraße;Track=Weg;Footway:Fußgängerweg);"steepness": Steigung.
Die Farbgebung der Profile wird durch einen Klick auf "Weitere Infomationen" auch im Menufenster ein- und ausgeblendet.
Wenn Sie im Profilfenster oder den Farbleisten des Menufensters mit der Maus über die Profile fahren, werden Details eingeblendet und die Position auf der Route oder der entsprechende Teil der Route markiert.
Die zweite Zeile des Menufensters erlaubt Ihnen eine Auswahl der Fortbewegungart, bei "Schwerkraftfahrzeug", "Fahrrad" und "Fußgänger" in einem Dropdownmenü noch mit einer weiteren Differenzierung. Bei der Karte mit Start und Ziel wird die Fortbewegungsart je nach Zoom voreingestellt. Der Zoom ist so eingestellt, dass Start und Ziel und damit die Route in der Karte sichtbar sind, ist also von der Entfernung in Luftlinie abhängig und nicht von der tatsächlichen Entfernung, die zurückgelegt werden muss.
Nach einem Klick auf "Details" im Menufenster können Sie durch Klick auf den li. in der zweiten Zeile erschienenen Pfeil wieder die Zeile mit der Auswahl der Fortbewegung sichtbar machen.
Mit + und – re. oben in der Karte können Sie den Zoom ändern, durch "Anfassen" der Karte mit der li. Maustaste die Karte verschieben.
Vorteile dieses Router Service:
Nachteile:
Dank an HeiGIT.
∨