[ GUNST ]

[[o]] GUNSTprojekt | GUNSTproject: BIZAAR X

bzx08_k.gifBIZAAR X
[pls. scroll down for english version]

Am 31. mai 2008 lädt radio x zum Frühlingsfest in den Hafen 2 nach Offenbach ein. Damit dort auch die experimentelle Kanggunst Klangbastelkunst vertreten ist, haben wir – bescheiden, wie wir nun einmal sind – gleich die grosse Halle okkupiert und für den BIZAAR X reserviert.

Dort wird den gesamten Abend über an Klängen (und Bildern) gebastelt – und auch das eine oder andere Performance-Konzert gegeben. Von und mit einigen AkteurInnen, die treue und besagter Klangbastelkunst zugeneigte Hörerinnen und Hörer tendenziell vor allem über ihre (Lieblings-)Sendungen kennen. Nun aber zur Feier des Tages Abends auch einmal nach Herzens-und Gehörgangslust live erleben können:

… Stefan Beck und Theo Goodman erklären Schallplatten – Dr Pongs Praxis für angewandten Spieltrieb lädt zum Mitspielen ein – Jörg Ritter und improvisiert mit Seepferdefahrgästen – Der Warst präsentiert seinen Circuit Bending-Gerätepark (und benutzt ihn auch ;)) – Waldlust kann man mit den Ohren sehen – Buckettovsissors macht Krach – Fritz deutschlanD mischt mit – miss.gunst wirft den radiator an und glitzert mit GUNST …

… beziehungsweise übernimmt die charmante Moderation, damit auch die nicht vor Ort präsenten GUNST-Freundinnen und mindestens akustisch den BIZAAR X besuchen können.

Mehr zu den Beteiligten:

Jörg Ritter / DJ Herrjoergritter, der vormals als "DJ STRESS" bekannte Charakter, ist seit geraumer Zeit als DJ, VJ, Medienkünstler, HfGO-Dozent, Videoeditor, Postprodukter, Filmmusiker tätig. Elektro-historien-live-cutup-satire-action-furzundfeuerstein-clash-improvisationen vom Feinsten.
www.myspace.com/herrjoergritter

Superstolk wurde ursprünglich 1995 von Torstn Kauke unter dem Namen Superstolk 2000 als Ein-Mann-Band gegründet. Nach mehreren Mutationen ist daraus mitllerweile die bereits legendäre Zuzweitunterhalter-Punk-Band Superstolk 4.0 – starring Torstn Kauke und Jörg Ritter – geworden, die Fans jedweder genetischen respektive molekularen Zusammensetzung innert weniger Minuten in eine amorphe Masse frenetisch jubelnder Elementarteilchen verwandelt.
www.myspace.com/superstolk

Stefan Beck und Theo Goodman erklären Schallplatten. Ein kleiner bunter Basar von Schallplatten als Kunstform. Was alles in Rillen gepresst, geschnitten und auch abgegossen wurde. Wie man Schallplatten selbst herstellen kann. Wie man Schallplatten auch kreativ nutzen kann.
www.stefanbeck.de und www.widerstand.org/artists/buckettovsissors

Der Warst besteht aus Simon Schäfer und einem seltsamen Labor von bis zur Unkenntlichkeit modifizierten elektronischen Geräten. Manche davon dienen der Erzeugung von Tönen, andere können Bilder bewegen. Zusammen ermöglichen sie das gleichzeitige Improvisieren eines abstrakten "Filmes" nebst des dazugehörigen "Soundtracks".
der-warst.de

Waldlust improvisiert einen Live-Soundtrack zu Filmmaterial aus dem Wald des hessischen Taunus. Das Sound-Projekt "Waldust", bestehend aus dem Frankfurter Duo Tobias Schmitt und Lasse-Marc Riek , entwickelt Klangwelten aus gefundenen und generierten Geräuschen.Um den Grundton für ihre Aufführungen zu finden, streifen die beiden Künstler durch Wald und Flur. Im Feld werden Tonaufnahmen und Eindrücke gesammelt, welche zu einer Live-Komposition zusammengeführt werden. Ihre Aufführungen sind seit dem Jahre 2003 in Museen, Galerien und Off-Spaces in Deutschland und Finland zu hören.
www.waldlust.orgwww.acrylnimbus.de und www.lasse-marc-riek.de

Buckettovsissors ist "ein Müllwerker im elektronischen Klangschrott auf der Suche nach verwertbaren Resten." (Frankfurter Rundschau) bzw. "ein schräger dozent, dem das manuskript abhanden gekommen ist" (The Thing Frankfurt ) oder auch einfach: "The power of Zeus and the fury of Hades." (Turid Animal Records).
www.widerstand.org/artists/buckettovsissors

Dr Pongs Praxis für angewandten Spieltrieb ist ein monatliches Hörfunk–Magazin auf radio x, das auschliessßlich Videospielen und der Videospielkultur gewidmet ist. Die Pongs erinnern mit dem Videospielklassiker an die Anfänge einer Epoche.
www.drpong.org

Fritz deutschlanD e.V. ist seit gut 1986 professionell unkommerziell unabhängig. Der Fritz deutschlanD e.V. existiert seit 1994 und ging aus der 1986 gegründeten gleichnamigen Künstlergruppe hervor. Der Fritz deutschlanD e.V. betreibt die Organisation und Durchführung von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Turnieren, Diskussionen und einmal monatlich die Fritz deutschlanD Vereinssendung bei radio x. Das interdisziplinäre Konzept – die Vereinigung als Netzwerk von Handwerkern, Planern und Künstlern an einem Ort – hat sich über die Jahre bewährt und wird ständig erweitert.
Auf der Hafenparty werden die Fritzen u.a. das Riesenhütchenspiel präsentieren, wobei exorbitante Gewinne ausgelobt werden.
www.fritzdev.de

miss.gunst dankt herzlichst:
Allen beteiligten KünstlerInnen sowie dem radio x-Team – ganz besonders Uwe Jacob und Harald Ochs.

Das gesamte Programm der radiox-Frühjahrsparty mit Details zu allen KünstlerInnen sowie Auszüge aus der Fotodokumentation des Abends gibts u.a. auf den Heimseiten von radio x.

[english]

BIZAAR X was a one night mini-festival with installations, hand on presentations, performances and concerts with and by local artists, composers, musicians and others active in the field of experimental electronics, circuit bending, noise, 8-bit and radio art. While the project itself oviously needed no translation, the program info so far is lacking one. While we regret this, more and in most cases bilingual and/or english info can be found the homepages of the participating artists.

bitte beachten | please note:
dieser beitrag enthält anker zu externen seiten. wie immer ist hierzu bei bedarf ist der disclaimer zu studieren | this entry contains links to other websites. in case you feel the need pls. read the disclaimer]

metadaten / metadata:
titel | title: BIZAAR X
objekt | object: showcase and live event with artistic projects and performances
ort & zeit | place & date: hafen2, offenbach am main, radio x spring party, 31.05.2008 / 01.06.2008, 8 p.m. – 3 a.m.
radio: live transmission of several hours during the whole event
organized/hosted by miss.gunst in collaboration with uwe jakob, harald ochs (radio x) and all participating artists

 

[de][en]

Symbolbild der Seite

SUCHE

SORTIMENT

[gunstradio]

[radiator]

[schaufenster]

[fundus]

SAISON

nach oben

… für immer GUNST …

kredenzt von

miss.gunst - www.gunst.info - impressum - datenschutz

GUNST ist stolz und froh, das wunderbare WordPress nutzen zu können inklusive RSS-fütterung.