Memoryscapes
[pls. scroll down for english version]
Und noch einmal: Landschaften als Erinnerungsräume. Landschaften der Erinnerung. Gibt es ein Gedächtnis, das Landschaften eingeschrieben ist?
Sicherlich. Schliesslich ist "Landschaft" nichts anderes als eine Projektion. Landschaft existiert nur im Blick und als Bild; in Bildern, von denen wir sagen, dass wir sie festhalten – während wir in Bildern und Blicken das, was wir dann "Landschaft" nennen, doch erst herstellen. Allerdings bleibt es nicht bei Bildern und Blicken allein. Wir bauen und wir formen und wir zerstören Landschaften, damit sie jenen, die wir uns vorstellen, die wir uns wünschen, an die wir uns erinnern, ähneln und mit ihnen eins werden. Und damit wir uns in und mit den Bildern, den Landschaften erinnern können.
GUNSTradio reist durch Landschaften der Erinnerung, indem es sich an Bilder erinnert. Unter anderem an solche, die aktuell im Rahmen der Foto-Triennale RAY2018 in verschiedenen Institutionen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet sowie im Rahmen der Ausstellung "Landschaft, die sich erinnert" im Museum für Gegenwartskunst Siegen zu sehen bzw. zu sehen gewesen sind.
Memoryscapes ist eine Folge von TIME BENDING CLOCK RADIO.
TIME BENDING CLOCK RADIO ist Radio zur Zeit.
Basisinformationen zu den Sendungen der Reihe sind im GUNSTradio airchive abrufbar: TBC Radio im GUNSTradio airchive.
Mehr zur TIME BENDING CLOCK im TIME BENDING CLOCK WORK
Hintergrundinformationen und Credits: siehe unten.
[English]
And once again: Landscapes as memoryscapes. Landscapes of memory. Is there a memory inscribed in landscapes?
Certainly. For "landscape" is nothing but a projection. Landscape exists only in view and as a picture; in pictures that we say we record and keep. However, there is nothing to record and keep but the pictures, the prospects, the sights, the visions, the views. But then hat we – while we are während wir in Bildern und Blicken das, was wir dann "Landschaft" nennen, doch erst herstellen. But then we do not limit ourselves to making pictures. We build and we form and we destroy landscapes, in order to render them similar and to melt with the landscapes of our imagination, and the landscapes of our memory. So that we are able to see, and to rememember the landscapes as well as ourselves.
GUNSTradio is travelling through memoryscapes – by remembering pictures. Like those on show at the recent photo-triennial RAY2018 in Frankfurt and the Rhine-Main area, and at the exhibition "Landschaft, die sich erinnert" at the Museum für Gegenwartskunst Siegen.
Memoryscapes is brought to you by GUNSTradio as a special part of the series TIME BENDING CLOCK RADIO.
TIME BENDING CLOCK RADIO is radio on time.
For an overview over the TBC Radio see the related section in our a(i)rchives.
find out more about the TIME BENDING CLOCK by visiting the TIME BENDING CLOCK WORK.
Bitte beachten | Please note:
Für Links zu externen Webseiten wird keinerlei Gewähr und Verantwortung übernommen. Siehe auch den Haftungsausschluss | No guarantees and responsibilities for links to external websites. See also the disclaimer in case.