www.under-construction.cc

minibild

Substanzlehre. Joseph Beuys und die Alchimie. Version 2.0

Vortrag | Lecture
Tagung "Der Umweg über die Kunst", Förderverein der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung e. V. Braunschweig & Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Wolfenbüttel 01./02.03.1997, March 2, 1997| 02.03.

Auch wenn wir Joseph Beuys als Alchimisten vor allem aus den Mythenbildungen des Feuilleton zu kennen glauben, ist die Alchimie in seinem Werk nahezu omnipräsent. Hinweise hierauf lassen sich im ikonographischen Spektrum der Zeichnungen ebenso finden wie in den bewegten Bildern der Aktionen, im Materialgebrauch ebenso wie in der "Plastischen Theorie". Daß dabei auch Anregungen durch die Schriften Rudolf Steiners im Hintergrund stehen, dessen Anthroposophie ihrerseits aus den Quellen der hermetischen Tradition reichlich schöpft, legt nicht zuletzt ein Blick auf Beuys' Bibliotheksbestände nahe.

Ausgehend von dem frühen Holzschnitt "Salamander" (1951) – auch unter dem Titel Esse bekannt – möchte ich anhand ausgewählter Werkbeispiele vom zeichnerischen und druckgraphischen Frühwerk bis hin zur "Schmelzaktion" (1982, im Zusammenhang mit der documenta-Arbeit "7000 Eichen") einige Aspekte der Auseinandersetzung des Künstlers mit der Alchimie vorstellen.
Unter Einbeziehung verschiedener Quellen von Paracelsus über Goethe und Novalis bis zu Steiner und der Anthroposophie sollen auf diese Weise nicht nur die Tragweite und Kontinuität dieser Auseinandersetzung belegt, sondern auch ihre Entwicklung hin zu einer Kunst der "sozialen Alchimie" diskutiert werden.

projekte: Kunst der Verdunklung, Künstler-Bilder, Künstler - Magier - Alchemisten, [IN]VISIBILIA, It's Magic!

dachprojekt: [IN]VISIBILIA

tags: alchemie, alchemy, anthroposophie, anthroposophy, art & hermetism, art & occult traditions, artists' myths, artists' image, bild & imagination, bild vom künstler, homeopathic medicine, homöopathie, image & imagination, knowledge cultures, kunst & hermetik, kunst & okkulte traditionen, künstlermythen, magic, magie, material, medicine, medizin, subject & authorship, subjekt & autorschaft, wissenskulturen

top

|

nach oben