www.under-construction.cc

minibild

interfiction XV / 2008: WiedErfinden

Die interdisziplinäre Workshop-Tagung für Kunst, Medien und Netzkultur interfiction (Kassel, 14.-16.11.2008, im Rahmen des Kasseler Dokunmentarfilm und Videofest) widmet sich 2008 dem Thema "WiedErfinden".

Die Rede von einer Kultur des "Copy, Cut & Paste" suggeriert, dass die Wiederverwendung von bereits Vorhandenem denkbar wenig Neues bringt: Bestenfalls werde ein zeitgemäßer Neuaufguss von längst Bekanntem serviert — schlimmstenfalls schlichter Ideenklau kaschiert. Hingegen zeigt ein vergleichender Blick auf kulturelle Praktiken des Recycling, wie kurz eine solche Perspektive greift:
In Zeiten zunehmender Rohstoffknappheit, aber auch angesichts einer allgemeinen Konsummüdigkeit sowie schmaler werdender Budgets bei vielen, die wenige Jahre zuvor noch als Teil einer kaufkräftigen Mittelschicht galten, gewinnt Recycling in vielen Bereichen des Alltags und der Kultur sichtlich an Bedeutung. Zusammen mit neuen Recycling-Politiken entwickeln sich neue Recycling-Ästhetiken; recycelt werden in diesem Zuge nicht nur Dinge und Materialien, sondern auch Medien, Techniken bzw. Technologien, Strategien und Ideen.

Tatsächlich kann Recycling in vielen Fällen nicht nur ökonomische und ökologische Alternativen eröffnen. Oft erweisen sich Recycling-Strategien und Recycling-Produkte als höchst erfinderisch und innovativ.
Vor diesem Hintergrund will die XV. interfiction-Tagung unter dem Motto "RE/CYCLING INVENTION — WiedErfinden" nach den Innovationspotentialen medialer und materialer Strategien und Praktiken des Recycling in Kultur und Kunst fragen.
interfiction interessiert sich dabei ausdrücklich sowohl für analoges wie für digitales Material- und Medien-Recycling — ganz besonders jedoch für Projekte, die Transformationen und Transfers zwischen dem Analogen und dem Digitalen entwerfen und/oder realisieren.

Mit Vorträgen, Projektpräsentationen, Videos, Workshops und Gesprächen von und mit Künstler/innen, Film- und Videomacher/innen, Vermittler/innen und Wissenschaftler/innen bietet die XV. interfiction-Tagung die Gelegenheit, unterschiedliche Konzepte, Werkzeuge, Techniken und Modelle, Theorien und Praktiken sowie Ästhetiken und Politiken des künstlerischen und kulturellen RE/CYLING kennen zu lernen, zu erproben und zu diskutieren.

Weitere Informationen zu interfiction und zur XV. interfiction-Tagung 2008 unter:
www.interfiction.org*

* Dieser Verweis öffnet in einem separaten Browser-Fenster. Zu externen Verweisen vgl. auch den Haftungsausschuss.

Metadaten:
interfiction XV / 2008: WiedErfinden
Interdisziplinäre Workshop-Tagung für Kunst, Medien und Netzkulturen
im Rahmen des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes
Leitung: Verena Kuni
Webseite & Archiv: www.interfiction.org

projekte: A2D2A, Do-it-Yourself Kulturen, interfiction, Philosophisches Spielzeug, WiedErfinden, Spielzeug und/als Werkzeug, Transformer

dachprojekte: Do-it-Yourself Kulturen, Spielzeug und/als Werkzeug

verwandte projekte in www.under-construction.cc: Digital Dust Diaries, D.I.Y. cultures, Transformers

tags: alltagskultur, alltagstechnologie, analogital, diy, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, erfindungen & erfinden, film, kulturwissenschaften, kunst, materielle kultur, medien, medienarchäologie, mediengeschichte, medientheorie, nachhaltigkeit, netzkulturen, recycling, video

top

|

nach oben