www.under-construction.cc

minibild

cfs : center for storytelling

Das cfs : center for storytelling versammelt und generiert Projekte, die sich mit Praktiken und Theorien, Formen, Formaten und Strategien sowie Ästhetiken und Pollitiken des Erzählens befassen.

Geschichten sind so alt wie die Menschheit. Nach wie vor ist das Erzählen von Geschichten eine der gebräuchlichsten Praktiken, um Informationen zwischen Menschen zu vermitteln: Wir nutzen Geschichten um soziale Verbindungen aufzubauen, unsere Umgebung zu verstehen und unsere Identität zu definieren – aber auch für den Verkauf von Produkten und die Gründung von Staaten.
Die Formen und Strategien des Erzählens, kurz: das "storytelling" hat sich seit Beginn der Zivilisation und der Erfindung der Schrift stetig gewandelt. Heute entwickeln sich die Kommunikationsmittel, mit denen wir Geschichten erzählen, weg von den so geannten "Massenmedien", hin zum individuellen Austausch über digitale soziale Netzwerke.

Das cfs : center for storytelling untersucht die gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Auswirkungen dieser Veränderungen. Es versammelt und generiert Projekte, die sich mit Praktiken und Theorien, Formen, Formaten und Strategien sowie Ästhetiken und Pollitiken des Erzählens befassen.
Es fördert den Austausch über neue Kommunikationsformen und unterstützt ihren Transfer in Gesellschaft und Wirtschaft. Das cfs versteht sich als Think Tank und Innovationsförderer. Es ist interdisziplinär orientiert, international vernetzt und arbeitet eng mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis zusammen.

Gründungspartner des cfs : center for storytelling sind:
Kurt Reinhard (Zürcher Hochschule der Künste, Institut für Theorie / video online, Zürich)
Jörg Huber (Zürcher Hochschule der Künste, Institut für Theorie)
Verena Kuni (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Kunstpädagogik – Visuelle Kultur)
Jasminko Novak (Fachhochschule Stralsund / European Institute for Participatory Media)
Axel Vogelsang (Hochschule Luzern)
Wolfgang Kotowski (Universität Zürich, Chair of Marketing and Market Research)
Florian Wieser (coUNDco Online Marketing Agentur, Zürich)

Das cfs : center for storytelling geht auf eine Initiative von Kurt Reinhard und Jörg Huber zurück. Wir danken dem ith für die Unterstützung unserer Arbeit.
Seit Sommer 2010 wird die Arbeit des cfs : center for storytelling durch den gleichnamigen gemeinnützigen Verein mit Sitz in Zürich mitgetragen.

Unsere Web-Plattform befindet sich derzeit im Aufbau.

Externer Hyperlink:
Web-Plattform des cfs : center for storytelling (im Aufbau)

projekt: center for storytelling

verwandte projekte in www.under-construction.cc: Digital Dust Diaries, D.I.Y. cultures, how2how2, interfiction, (UN)SICHTBARE ARCHIVE, Mikro*, Performing (In)Visible Archives

verwandtes projekt in www.visuelle-kultur.info: KIOSK Kunst Vermittlung

tags: archive, autorschaft, erzählen, geschichte, geschichten & geschichte, imagination, kulturwissenschaften, kunst, medien, populärkultur, visuelle kultur

top

|

nach oben