www.visuelle-kultur.info

minibild

Kreativitäts-Werkzeuge (II)

Interdisziplinäres Seminar & Kolloquium
Studiengruppe

In den vergangenen Dekaden ist Kreativität zunehmend zu einem gesamtgesellschaftlichen Dispositiv aufgerückt: Längst haben nicht nur KünstlerInnen und GestalterInnen kreativ zu sein. Vielmehr sehen sich Individuen ebenso wie Kollektive, Organisationen und Institutionen auf breiter Basis mit dem "kreativen Imperativ" konfrontiert – von der "Creative City" bis zum "Design-Thinking" im Management.

In diesem Zuge hat – auch und zunehmend jenseits von traditionell mit diesem Feld befasster Disziplinen wie Kunst und Design, Kunstwissenschaft, Kunstpädagogik, Pädagogik und Psychologie – die Auseinandersetzung mit dem an Bedeutung gewonnen, was sich im weitesten Sinne als Kreativitäts-Werkzeuge und Kreativitäts-Techniken bezeichnen lässt.
Dies spiegelt sich nicht zuletzt in einem nach wie vor im Wachsen begriffenen Konvolut an einschlägiger Literatur sowie Kursen und anderen Fortbildungsangeboten wieder, die auf einen anwendungsorientierten Einsatz dieser Werkzeuge und Techniken abzielen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns, aufbauend auf die Arbeit des Wintersemesters*, im Sommersemester weiter theoretisch und praktisch mit Werkzeugen und Techniken der Kreativität befassen – und sie in diesem Zuge im Hinblick auf ihre jeweiligen Operationalisierungen im Kontext einer an den Komplex der Kreativität anzulegenden historisch-kritischer Perspektive weiterführend untersuchen.

[* Ein Einstieg ist auch ohne Besuch der Veranstaltung im WS 2016/2017 möglich; neue TeilnehmerInnen sind willkommen.]

Die Veranstaltung ist Teil des Arbeitsprogramms der interdisziplinären FzHG-Studiengruppe WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE. In jedem Semester wird ein Seminar-Kolloquium zu einem ausgewählten Schwerpunkt angeboten. Im Mittelpunkt steht eine Begriffs- und Methodenarbeit, die auf der Basis von Lektüren, Betrachtungen und Untersuchungen am Gegenstand, Demonstrationen und Diskussionen, Exkursionen bzw. Ortsterminen sowie Workshops und Gastvorträgen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis bzw. Theorien und Praktiken vielfältige Zugänge zum Gegenstand eröffnen soll. Siehe hierzu auch das Workshop:Forum Visuelle Kultur, das in diesem Semester ebenfalls zum Schwerpunkt "Kreativitäts-Werkzeuge" stattfindet.

Weiterführende Informationen zur Studiengruppe:
Projekt "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE" auf www.visuelle-kultur.info
Projekt "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE" auf www.ArtSciEd.net (Plattform im Aufbau).

Hinweise:
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium bzw. Master-Studium sowie an Graduierte. Eine Anmeldung in der Sprechstunde bzw. spätestens zur ersten Sitzung am 19.04. ist obligatorisch.
Literatur und Ressourcen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben und im Semesterapparat in der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Workshop:Forums werden in Anknüpfung an das Thema weiterführende Möglichkeiten zu einer praxisorientierten Methodenvertiefung und -reflexion geboten. Näheres hierzu in der Veranstaltung.

Metadaten:
Sommersemester 2017
Kreativitäts-Werkzeuge
Fachwissenschaftliches Seminar
Interdisziplinäres Seminar & Kolloquium
Studiengruppe
S + KO (2 SWS) – Mi 12-14 u. Blöcke – Raum: 206 u. Ortstermine
FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CPs)
MA Master Ästhetik (M AE 2.6 5 CPs) | Andere Studiengänge: Freier Wahlbereich Hauptstudium/MA u. n. Absprache (siehe LSF)

projekt: WERKZEUGWISSEN - WISSENSWERKZEUGE

tags: analogital, ästhetik, bild & imagination, design, digitale kultur, dinge, diy, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, erfinden, kreativität, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, materielle kultur, modellierung, spielzeug & werkzeug, technologie, visualisierung, visuelle kultur, wahrnehmung, werkzeug, wissen, wissenskulturen