www.visuelle-kultur.info

minibild

Frau Architekt – Blick auf die Baukunst aus anderer Perspektive

Fachwissenschaftliches Proseminar | Seminar
WS 2017/2018

Architektur ist leider nach wie vor eine Männerdomäne. Erst seit gut 100 Jahren drängen Frauen in diesen Beruf und das männerdominierte Bauwesen. Dieses Jahrhundert ist jedoch nicht nur eine Geschichte von Durchsetzungskämpfen und Emanzipationsbestrebungen, sondern vor allem von Bereicherung und Perspektivwechseln. Architektinnen haben großartige Bauwerke geschaffen und die Baukultur verändert. Die Beschäftigung mit der Architektur aus einem anderen Blickwinkel birgt identitätsstiftendes Potenzial, konstitutiv für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Die Architektur mehr im Unterricht zu verankern, eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die symbolische Aneignung der Wirklichkeit vor allem für Mädchen.

Das Seminar beschäftigt sich mit Architektinnen und dem Bauen aus weiblicher Perspektive.
Ziel ist, ein Überblick über die Grundlagen der Architektur zu gewinnen und einen ersten Einstieg in das komplexe Themenfeld Baukultur zu finden.
Dieses Seminar richtet sich ausdrücklich auch an männliche Studierende.

Die Lehrveranstaltung wird ermöglicht durch das Deutsche Architekturmuseum und die Gesellschaft der Freunde des Deutschen Architekturmuseums.

Metadaten:
Wintersemester 2017/2018
Frau Architekt – Blick auf die Baukunst aus anderer Perspektive
Dr. Dr. Arne Winkelmann
PPS | S (FW) – Di 10-11:30 Uhr – Raum 212
FW I | L1-KU-M1 | L2-KU-M2 | L3-KU-M2 | L5-KU-M2 (3 CP)
BA/NF KMKB M2 (5 CPs)– BA/NF KMKB M4 (2 CPs) – BA/NF Gender Studies

projekt: Raumstation

tags: alltagskultur, architektur, ästhetik, design, geschlecht, geschlechterforschung, kommunikation, kulturgeschichte, kunstgeschichte, materielle kultur, ort, orte & räume, raum, repräsentation, stadt, technologie, visuelle kultur, wahrnehmung