www.visuelle-kultur.info

minibild

KIOSK Kunst Vermittlung

Projekt

"KIOSK" verweist auf eine ephemere, flexible, mitunter mobile Architektur, die sich gern in "zentralen Nischen" ansiedelt — an Orten also, die randständig, aber zugleich zentral gelegen sind und umgekehrt gerade in Randlagen zentrale Bedeutung besitzen. Sie zeichnet sich durch eine extreme Ökonomie aus: maximale Platznutzung auf engstem Raum. Sie besticht durch Opulenz und Vielfalt in Nutzung und Gestaltung von Displays, über die das naturgemäß begrenzte Sortiment nach vorn gebracht wird — das wiederum eine spezielle Mischung aus Medien, Lebens- und Genussmitteln umfasst und jederzeit für Überraschungen gut ist. KIOSKE machen großen Umsatz mit kleinen Dingen.

KIOSKE sind nicht zuletzt Treffpunkte und Anlaufstellen, Umschlagplätze, an denen Informationen aufgenommen und weitergegeben werden, Orte des Handels und des Aushandelns sozialer Kommunikation. Orte also, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden können und vielfältige Adressierungen gestatten.

Das Projekt nimmt die alltagskulturelle Tradition des KIOSK zum Ausgangspunkt, um nach den Potenzialen des KIOSK speziell im Kontext der Kunst und als "Werkzeug" der Vermittlung zu fragen.

Grundlegend ist dabei zunächst eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des KIOSK, KIOSK-Architekturen und KIOSK-Konzepten in Alltagskultur und Kunst – wobei insbesonders mit Blick auf die Geschichte des KIOSK auch dessen Wurzeln in unterschiedlichen Kulturen einzubeziehen sind. Darüber hinaus geht es aber auch um eine Recherche zu Vermittlungsformen, -formate und -konzepte, die sich nicht allein auf das Feld der Kunst beschränkt, sondern bewusst auch andere Felder einbezieht. So werden u. a. auch historische und aktuelle Architekturen, Raumgestaltungen, Designs für Displays, mobile Elemente, Leitsysteme usw. analysiert, die für andere Kontexte entwickelt worden sind.

Seine Verankerung im Schwerpunkt Visuelle Kultur findet das Projekt in einer Reihe von Projektseminaren und Workshops, die einzelne Aspekte des Komplexes herausgreifen und vertiefend behandeln. In diesem Zuge werden -u.a. auch im Rahmen unterschiedlicher Kooperationen – praxisbezogene Teilprojekte entwickelt, die wiederum im Rahmen der Seminare von theoretischen Reflexionen begleitet werden.

Für weiterführende Informationen siehe auch die Seite zum Forschungsprojekt KIOSK auf www.under-construction.cc

Metadaten:
KIOSK Kunst Vermittlung
Projekt

projekt: KIOSK

verwandtes projekt: MikroPublikationen

tags: agency, architektur, ausstellungen, autorschaft, displays, kommunikation, kunst, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunstgeschichte, kunstkritik, kunsttheorie, kunstvermittlung, kuratieren, kuratorische studien, medien, raum, vermittlung