www.visuelle-kultur.info

minibild

Am Puls der Produktion

Lehrerfortbildung

Es muss nicht immer das Museum sein. Gerade SchülerInnen interessieren sich für kreative Ausdrucksformen und für Kunst, die ihrer eigenen Generation nahe steht — und dafür, wie diese Kunst entsteht. Welche Ansatzpunkte bietet die Auseinandersetzung mit aktuellen Produktionen für den Kunstunterricht?

Der Rundgang durch die Semesterausstellung in der "Kunstfabrik" gibt anhand der ausgestellten Abschlussarbeiten nicht nur einen Einblick in Ziele und Inhalte der künstlerischen Ausbildung am Institut für Kunstpädagogik, sondern lädt auch dazu ein, solche Ansatzpunkte gemeinsam zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen lernen am aktuellen Kunstdiskurs orientierte Projekte und Arbeitsweisen kennen und erhalten Impulse für die eigene Unterrichtspraxis sowie deren fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fundierung. Für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe besteht die Möglichkeit, sich über die Anforderungen an StudienbewerberInnen und die Förderung von SchülerInnen, die an einem Kunststudium interessiert sind, zu informieren (Vorbereitung für die Prüfung "zur Feststellung der Künsterlischen Begabung" nach dem hessischen Hochschulgesetz).

Die Lehrerfortbildung findet in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehrerakademie statt.

Metadaten:
Am Puls der Produktion
Lehrerfortbildung / Workshop
ReferentInnen: Prof. Dr. Verena Kuni, Astrid Baxmeier, Studierende der Kunstpädagogik
Leitung: Prof. Dr. Verena Kuni (Institut für Kunstpädagogik / Visuelle Kultur, Goethe-Universität)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen im Fach Kunst
Veranstalter:  Institut für Kunstpädagogik / Visuelle Kultur in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehrerakademie
Ort: Institut für Kunstpädagogik, Sophienstr.1-3 (Treffpunkt: Halle)
Mittwoch, 14.07.2010 -15:00-17:00 Uhr

verwandtes projekt: Kiosk

tags: bildung, kommunikation, kunst, kunst & medien, kunsterziehung, kunstkritik, kunsttheorie, lernen, medien, vermittlung, visuelle kultur