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"Ich sehe was, was Du nicht siehst": Rollen-Spiele

Bild-Lektüren zur visuellen Kultur. Fokus: Rollen-Spiele
Vorlesung / Seminar

Mit neuen Folgen und neuen Schwerpunkten wird die Reihe weitergeführt — die Teilnahme im vorangegangenen Semester ist keine Voraussetzung (aber umgekehrt auch kein Hindernis)?

In Anlehnung an das bekannte Kinderspiel lädt die Veranstaltung dazu ein, das Feld der visuellen Kultur im Spannungsfeld von Sichtbarem und Unsichtbaren zu erkunden. Ausgangspunkt ist jeweils eine gemeinsame Bildbetrachtung: Anhand von ausgewählten "Anschauungsobjekten" aus Kunst und Wissenschaft, Populär- und Alltagskultur werden exemplarische Sondierungen vorgenommen — und in diesem Zuge auch Grundbegriffe, Theorien und Methoden vorgestellt, die für die Auseinandersetzung mit der visuellen Kultur von Relevanz sind.

Dabei soll es nicht nur darum gehen, mögliche Bedeutungsschichten einzelner Bilder freizulegen und im Kontext der jeweiligen Produktions-, Publikations- und Rezeptionszusammenhänge zu erschließen. Besonderes Interesse gilt auch den Austauschprozessen zwischen verschiedenen Bereichen der visuellen Kultur und mit anderen kulturellen Feldern sowie dem historischen Horizont ästhetischer und gesellschaftlicher (Bild-)Praktiken der Gegenwart.

Das Schwerpunkt-Thema des Semesters ist: Rollen-Spiele

Literatur wird in der Veranstaltung angegeben und im Semesterapparat bereitgestellt.

Metadaten:
Wintersemester 2009/2010
"Ich sehe was, was Du nicht siehst" – Bild-Lektüren zur Visuellen Kultur
Fokus: Rollen-Spiele
V/S (2 SWS) — Mi 10-12 — Sophienstr. 1-3, Raum: 206*
L2-KU-M4 3 / L5-KU-M4 3 / L3-KU-M5 3 / L3-KU-M6 3 / L3-KU-M9 (3 CP)
Offen für alle Studierenden

* Zusätzlich: Ortstermin im Frankfurter Kunstverein (Ausstellung "Bilder vom Künstler")

verwandte projekte: GAMElabor BHF/4, Kiosk, Spielplatz Stadt

tags: alltagskultur, autorschaft, bild & imagination, blick, film, fotografie, imagination, kunst, kunst & medien, kunstgeschichte, medien, mode, musik, naturwissenschaft, performance, populärkultur, sehen, sichtbarkeit, spiele & spielen, (un)sichtbarkeit, unsichtbarkeit, video, vision, visuelle kultur, wahrnehmung, wissenschaft