www.visuelle-kultur.info

minibild

Prototypen — So wird das (selbst) gemacht (II)

Fachwissenschaftliches Seminar
Projektseminar

In Design und Technik werden Prototypen als exemplarische Realisierungen bzw. Modelle entwickelt, an denen die Qualität eines Entwurfs im Bezug auf die Erfordernisse seiner Herstellung, seiner Gestaltung, seiner Funktionen und seines vorgesehenen Gebrauchs überprüft werden kann. In der Regel entstehen Prototypen im Vorfeld einer geplanten Serienproduktion, sie können jedoch auch von vornherein als Einzelstücke im Zuge eines komplexeren Entwicklungsprojekts konzipiert werden.

Einer der Ausgangspunkte des Seminars ist die Frage, inwieweit sich dieses Konzept weiterführend für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Objekten fruchtbar machen lässt, die ebenfalls zunächst einmal als Einzelstücke entstehen, jedoch in einem anderen Kontext als dem des Industriedesigns. Das Spektrum reicht dabei von Objekten und Projekten aus der DIY- bzw. Amateurkultur über Erfindungen von Hobby-Tüftlern bis hin zu solchen Objekten, die sich im Grenzbereich von Kunst und Design bewegen.
Im Zentrum des Seminars sollen die Gegenstände selbst stehen — und die Wege, Wissen über die Gegenstände, ihre Herstellung, ihre Gestaltung, ihre Funktionen, ihren Gebrauch und ihren Erkenntniswert zu erschließen, zu erlangen und zu vermitteln.

Die Veranstaltung ist als Projektseminar konzipiert und findet im Kontext des laufenden Schwerpunkts "Do It Yourself-Kulturen" sowie konkret in Verbindung mit der Ausstellung "Do It Yourself — Die Mitmach-Revolution" statt, die in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation entstanden und dort noch bis 19.02.2012 zu sehen ist. Einen zweiten Praxis-Anker des Seminars bietet die Ausstellung "Materials Revisited" (06.10.11 bis 29.01.12) im Museum für Angewandte Kunst.
Es wird an und mit Objekten der Ausstellungen gearbeitet. Mit Blick auf die Aspekte der Vermittlung werden in diesem Kontext auch methodische Fragen der Präsentation im Rahmen von Wechsel- und Dauerausstellungen sowie die hiermit verbundenen Vermittlungskonzepte und -formate Thema sein.

Hinweise:
Die Teilnahme am vorauf gegangenen Projektseminar "«HowTo … » – So wird das (selbst) gemacht" im Sommersemester 2011 ist keine Teilnahmevoraussetzung (aber auch kein Hindernis, insofern sinnvoll auf die Inhalte aufgebaut werden kann).
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und im Semesterapparat in der Bibliothek zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Ausstellung "Do It Yourself – Die Mitmachrevolution" unter www.under-construction.cc/diy-ausstellung (Deutsch | English) sowie im Ausstellungs-Blog: www.diy-ausstellung.de (Deutsch) *

* Links zu externen Webseiten öffnen in einem separaten Browser-Fenster. Bei Bedarf bitte den Disclaimer zur Kenntnis nehmen.

Metadaten:
Wintersemester 2011/2012
Prototypen — So wird das (selbst) gemacht (II)
Vermittlung und/als Veranschaulichung am Gegenstand
Fachwissenschaftliches Seminar / Projektseminar
SE (2 SWS) — Di 16-18 — Raum: 206, Museum für Kommunikation & Museum für Angewandte Kunst
FW I / FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CP)
Master Curatorial Studies

verwandte projekte: DIY-Ausstellung, DIY-Kulturen

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, diy, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, handarbeit, handwerk, kulturgeschichte, kunst, kunst & gesellschaft, kunst & medien, materielle kultur, medien, mediengeschichte, nachhaltigkeit, performance, populärkultur, prosumer, protestkultur, stadt, technologie, textil, urbane kulturen, visuelle kultur, werkzeug, wissen, wissenskulturen