www.visuelle-kultur.info

minibild

MAPPING ECO FUTURES

Ein Lab-Companion

FUTURE ECOLOGIES sind mehr als nur grün… ob im Guten oder im Schlechten werden die Ökologien unserer Zukunft in zahlreichen Farben und Nuancen erscheinen… stellen wir also sicher, dass sie für eine Vielzahl von Wesen bewohnbar sind! MAPPING ECO FUTURES richtet den Blick nach vorn, lernt von vergangenen und aktuellen kreativen Impulsen, um unsere Vorstellungskraft und kollektive Verantwortung für zukünftige Ökologien zu schärfen…

MAPPING ECO FUTURES ist ein allmählich wachsender Companion zum NODE SECOND NATURE LAB, der sich mit Theorien und Praktiken von Künstler*innen, Designer*innen, Denker*innen und Wissenschaftler*innen im Feld befasst. Das Ziel: Stränge aus dem SECOND NATURE LAB und darüber hinaus aufzugreifen und weiterzuverfolgen, ihre vielfältigen Verflechtungen zu erforschen und neue Fäden aufzunehmen, die uns in noch unbekannte Direktionen und Dimension zukünftiger Ökologien zu führen werden.

Wir sind ein kleines, engagiertes Team aus dem Projektseminar und Forschungslabor FUTURE ECOLOGIES, das am Institut für Kunstpädagogik der Goethe-Universität angesiedelt ist.
AG MAPPING ECO FUTURES: Hannah Heilmann, Verena Kuni, Marie-Louise Meier, Julia Neumann, Julia Schaake, Daniela Sonnabend, Nikolett Trenka, Carla Wiggering.

Siehe auch die ab Sommersemester 2020 laufenden Lehr-Labore zum Thema, die auch in den folgenden Semestern fortgesetzt werden, sowie die begleitenden Workshops bzw. WORKSHOP:FOREN. Da wir in der Visuellen Kultur ohnehin seit langen Jahren einen Fokus im Grünen, auf Ökologie und Nachhaltigkeit gerichtet haben, ist angedacht, das Lab und Plattform im Anschluss an die Testphase weiter zu nutzen.

Mehr zum Lehr-Forschungs-Labor siehe die Basis-Info zum Projekt FUTURE ECOLOGIES hier auf www.visuelle-kultur.info
sowie FUTURE ECOLOGIES auf www.ArtSciEd.net

Mehr zum NODE SECOND NATURE LAB unter https://nodeforum.org/activities/second-nature-lab/ * | NODEFORUM 2020 Second Nature: https://20.nodeforum.org/program/ *

Direkt zum Companion: https://secondnature.camp/#/*

* Für Links zu externen Webseiten wird keinerlei Gewähr und Verantwortung übernommen. Näheres hierzu im Haftungsausschluss.

projekt: FUTURE ECOLOGIES

tags: agency, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, architektur, ästhetik, bild & imagination, biodiversität, biowissenschaften, commons, design, diy, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, erfindungen & erfinden, gärten & gärtnern, geschichten & geschichte, geschlecht, grün, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & wissenschaft, materielle kultur, modelle, nachhaltigkeit, natur, ökologie, ökonomie, orte & räume, science fiction, soziologie, stadtlandschaften, technologie, topologien, unsichtbarkeit, urbane kulturen, urbane landschaften, utopien, visuelle kultur, werkzeug, wissenskulturen