www.visuelle-kultur.info

minibild

Workshop:Forum STADTDÜFTE

Gastvortrag & Workshop
SoSe 2022

Gastvortrag und Workshop von und mit Gabi Schaffner

Wie riecht eine Straße? Ein Haus? Oder ein Tunnel? Lässt sich das dokumentieren, vielleicht mit Tönen verknüpfen?
In einer Zeit, in der der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns als Alarmsignal für mögliche Infektionen gilt, könnte es umso wichtiger sein, seiner Nase "Gehör zu schenken".

Der Workshop vermittelt Grundtechniken und Bewegungen experimentellen Hörens, Schreibens und Riechens, um dem Duft unserer Stadt auf die Spur zu kommen. Im Anschluss an eine Einführung in die Poetiken des Riechens und Techniken der Wahrnehmung wird es um die explorative Arbeit mit sensorischen Erkundungen und schliesslich auch um Möglichkeiten der Erstellung hörbarer Riechskizzen gehen…

Gabi Schaffner arbeitet als Künstlerin mit Worten, Klängen und Bildern im Feld der poetischen und visionären Dokumentation sowie als Radiokünstlerin und Kuratorin. Reisen ist für ihre künstlerische Praxis zentral – als Quelle für Klang- und Wortforschungen, aber auch als "rite de passage", um alternative Narrative und Strukturen zu entwickeln.
Gabi Schaffners Klang- und Radiokunst-Kompositionen sind international im Radio ausgestrahlt worden; ausserdem hat sie ortsspezifische Projekte u.a. in Australien, Finnland, Frankreich, Indien und Island realisiert. Wenn sie nicht unterwegs ist, lebt und arbeitet sie in Berlin.
Mehr zu ihrer Arbeit unter www.schaffnerin.net *

* Für Links zu externen Webseiten wird keinerlei Gewähr und Verantwortung übernommen. Siehe auch den Haftungsausschluss.

Ort & Zeit:
Teil 01: Dienstag, 24.05.2022 – 10-13 Uhr – online und im Stadtraum
Teil 02: Mittwoch, 25.05.2022 Dienstag, 07.06.2022 – 10-13 Uhr – online und im Stadtraum
Hinweis: Je nachdem, wie sich die Projekte entwickeln, kann Gabi Schaffner bei Bedarf im Juli noch einen Boxenstopp zur Projektbesprechun anbieten.

Anmeldung:
Der Workshop ist für alle Studierenden offen und kostenlos. Rückfragen und Anmeldungen bitte bis spätestens 18.05.2022 wsf@visuelle-kultur.info. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmer*innen weiterführende Informationen.

Informationen zur Reihe:

In Wiederaufnahme und Weiterführung der Aktivitäten des KRISENTABS, der pandemie-bedingt sein ursprünglich für 2020 geplantes Programm im Rahmen der Ausstellung MAKING CRISES VISIBLE aufgeben musste, finden im SoSe 2022 die Workshop:Foren unter dem Motto LEARNING FROM… LEARNING WITH… statt. Dabei stellen wir weiterhin unsere grundlegenden Fragen: Was können wir von, mit und in Krisen bzw. kritischen Zuständen und Situationen lernen – und wie können wir die notwendigen alternativen Perspektiven entwickeln? Welche Fähigkeiten, welche Werkzeuge, welche Strategien, welche Informationen, welche Einsichten und welches Wissen benötigen wir? Wie können wir es teilen und gemeinsam weiterentwickeln?

Weitere Informationen zum Projekt KRISENSTAB auf www.visuelle-kultur.info

Metadaten:
Sommersemester 2022
LEARNING FROM… LEARNING WITH… (POST-KRISENSTAB)
Workshop:Forum
STADTDÜFTE
Gastvortrag & Workshop von und mit Gabi Schaffner
24.05. & 25.05. 07.06.2022 – jeweils 10-13 Uhr – online und im Stadtraum

projekte: KRISENSTAB, LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN, MAPPING THE (IN)VISIBLE CITY, WERKZEUGWISSEN - WISSENSWERKZEUGE

tags: audio, bild & imagination, gehen, instrumente, kunst & medien, methodologie, orte & räume, stadtspaziergang, (un)sichtbarkeit, unsichtbarkeit, urbane kulturen, urbane landschaften, urbanismus, visualisierung, wahrnehmung, werkzeug