www.visuelle-kultur.info

minibild

Workshop:Forum WIE MACHT MAN KUNST LUSTIG?

Gastvortrag & Workshop
WS 2022/2023

Gastvortrag und Workshop von und mit Jakob Schwerdtfeger

Darf man allen Ernstes über Kunst lachen? Und wenn: über welche – und über welche besser nicht? Sollte man sich überhaupt über Kunst lustig machen – oder lieber nur mit Kunst lachen, die sich selbst humorvoll gibt? Oder wäre gerade das am wenigsten witzig? Und sind möglicherweise ernste Dinge auch in der Kunst mit Humor und mit der Kunst des Humors einfach in jedem Fall besser zu (er)tragen?

Mit Jakob Schwerdtfeger wird uns ein Experte beim gemeinsamen Beantworten dieser Fragen zur Seite stehen, der Profi auf beiden Gebieten und insbesondere auf jenem Terrain ist, auf dem sich Kunst und Humor überschneiden.

Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker und Comedian. Mittlerweile hat er sich mit Kunstcomedy ein eigenes Genre geschaffen, neben seinen Bühnenshows produziert er Videos, in denen er sich humorvoll der Kunstgeschichte widmet und auf unterhaltsame Weise kunsthistorisches Wissen mit abwegigen Fun-Facts verbindet. Mehr unter jakob-schwerdtfeger.com *

* Für Links zu externen Webseiten wird keinerlei Gewähr und Verantwortung übernommen. Siehe auch den Haftungsausschluss.

Anmeldung:
Der Workshop ist für alle Studierenden offen und kostenlos. Rückfragen und Anmeldungen bitte bis spätestens 17.10.2022 an wsf@visuelle-kultur.info. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmer*innen weiterführende Informationen.

Informationen zur Reihe:

In Wiederaufnahme und Weiterführung der Aktivitäten des KRISENTABS, der pandemie-bedingt sein ursprünglich für 2020 geplantes Programm im Rahmen der Ausstellung MAKING CRISES VISIBLE aufgeben musste, finden inzwischen und so auch im WS 2022/2023 die Workshop:Foren unter dem Motto LEARNING FROM… LEARNING WITH… statt. Dabei stellen wir weiterhin unsere grundlegenden Fragen: Was können wir von, mit und in Krisen bzw. kritischen Zuständen und Situationen lernen – und wie können wir die notwendigen alternativen Perspektiven entwickeln? Welche Fähigkeiten, welche Werkzeuge, welche Strategien, welche Informationen, welche Einsichten und welches Wissen benötigen wir? Wie können wir es teilen und gemeinsam weiterentwickeln?

Weitere Informationen zum Projekt KRISENSTAB auf www.visuelle-kultur.info

Metadaten:
Wintersemester 2022/2023
LEARNING FROM… LEARNING WITH… (POST-KRISENSTAB)
Workshop:Forum
WIE MACHT MAN KUNST LUSTIG?
Gastvortrag & Workshop von und mit Jakob Schwerdtfeger
Institut für Kunstpädagogik | Visuelle Kultur | SKW | 02-A.101
Dienstag, 18.10.2022 – 15-18 Uhr*
* Bitte beachten: dies ist der erste Teil des zweiteiligen Workshops. Datum und Zeit für den zweiten Teil, der voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte stattfindet, werden beim ersten Termin mit den Teilnehmer*innen verabredet.

projekte: KRISENSTAB, LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN, MITTEL(N)

tags: agency, alltagskultur, bild & imagination, humor, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunstgeschichte, medien, performance, werkzeug