www.visuelle-kultur.info

minibild

Workshop:Forum KUNSTVERMITTLUNG MIT KAIWA UND KIMCHI

Gastvortrag & Workshop
WS 2022/2023

Gastvortrag und Workshop von und mit Barbara Kiolbassa und Fanny Kranz

Wie wird (Medien-)Kunst in Korea, wie in Japan vermittelt? Welche Fragestellungen bewegt die Kunstvermittlung in beiden Ländern? Inwiefern werden Ansätze einer postdigitalen Kunstvermittlung, des kreativen Codings und der künstlerischen Medienkritik angewandt? Und welchen Einfluss hatte die Corona-Pandemie auf digitale Vermittlungsformate?

Fragenwie diese haben Barbara Kiolbassa und Fanny Kranz zu einer sechswöchigen Forschungsreise quer durch Korea und Japan bewegt. Im Rahmen des Workshop laden die beiden dazu ein, gemeinsam in ihren Reisebeutel zu blicken. Sie werden von ihrem derzeit noch ganz offenen Forschungsprozess berichten und erste Erfahrungen anwenden – in Form von Kaiwa (japanisch, Unterhaltung) und Kimchi (koreanisch, fermentiertes Gemüse).

Barbara Kiolbassa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Museumskommunikation am ZKM Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Daneben engagiert sie sich auch als freie Kuratorin und Kunstvermittlerin. Fanny Kranz ist arbeitet als Kunstvermittlerin, Designerin und Kunstwissenschaftlerin in Karlsruhe, wo sie zudem am Karlsruher Institut für Technologie KIT im Fachgebiet Kunst als akademische Mitarbeiterin forscht und lehrt.
Beide teilen miteinander das Interesse an der Entwicklung kreativer und partizpativer Bildungs- und Vermittlungsformate.

Anmeldung:
Der Workshop ist für alle Studierenden offen und kostenlos. Rückfragen und Anmeldungen bitte bis spätestens 02.12.2022 an wsf@visuelle-kultur.info. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmer*innen weiterführende Informationen.

Informationen zur Reihe:

In Wiederaufnahme und Weiterführung der Aktivitäten des KRISENTABS, der pandemie-bedingt sein ursprünglich für 2020 geplantes Programm im Rahmen der Ausstellung MAKING CRISES VISIBLE aufgeben musste, finden inzwischen und so auch im WS 2022/2023 die Workshop:Foren unter dem Motto LEARNING FROM… LEARNING WITH… statt. Dabei stellen wir weiterhin unsere grundlegenden Fragen: Was können wir von, mit und in Krisen bzw. kritischen Zuständen und Situationen lernen – und wie können wir die notwendigen alternativen Perspektiven entwickeln? Welche Fähigkeiten, welche Werkzeuge, welche Strategien, welche Informationen, welche Einsichten und welches Wissen benötigen wir? Wie können wir es teilen und gemeinsam weiterentwickeln?

Weitere Informationen zum Projekt KRISENSTAB auf www.visuelle-kultur.info

Metadaten:
Wintersemester 2022/2023
LEARNING FROM… LEARNING WITH… (POST-KRISENSTAB)
Workshop:Forum
KUNSTVERMITTLUNG MIT KAIWA UND KIMCHI
Gastvortrag & Workshop von und mit Barbara Kiolbassa und Fanny Kranz
Institut für Kunstpädagogik | Visuelle Kultur | SKW | 02-A.101
Donnerstag, 08.12.2022 – 15-18 Uhr

projekte: KRISENSTAB, LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN, MITTEL(N), WERKZEUGWISSEN - WISSENSWERKZEUGE

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, bildung, digitale kultur, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, materielle kultur, medien, vermittlung, werkzeug