www.visuelle-kultur.info

minibild

Werkzeuge der Visualisierung – Werkzeuge der Imagination

Interdisziplinäres Seminar & Kolloquium
Studiengruppe

In den bildbezogenen Wissenschaften spielt die Auseinandersetzung mit der Frage danach, wie Bilder entstehen, seit jeher eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund wollen wir jene Werkzeuge genauer in den Blick nehmen, die hierbei zum Einsatz kommen.
Eine genaue Kenntnis dieser Werkzeuge, ihrer Funktionen und Gebrauchsweisen, ihrer Potenziale, aber auch ihrer Limitierungen sowie der Risiken ihres Gebrauchs ist nicht nur für das Verfertigen von Bildern von Bedeutung.
Sie kann sich gleichermassen als hilfreich erweisen, wenn es darum geht, die Konstitutionen und Konditionen von Bildern sowie die in ihnen angelegten ebenso wie möglicher Weise hierüber hinausgehende Funktionen und Gebrauchsweisen zu analysieren und zu reflektieren – wobei zugleich zu überprüfen sein wird, inwieweit der Werkzeug-Begriff jeweils tragfähig ist und für weiterführende Überlegungen fruchtbar gemacht werden kann.

Diesbezüglich sind Werkzeuge der Visualisierung und Werkzeuge der Imagination sowohl für sich genommen wie auch in ihrem Verhältnis zueinander interessant. Insbesondere wollen wir uns mit Werkzeugen der Visualisierung als Werkzeugen der Imagination befassen – also damit, wie und auf welchen Weise sie über ihren funktionalen Gebrauch Anteil an Bild(er)findungsprozessen haben und diese stimulieren (können).

Die Veranstaltung ist Teil des Arbeitsprogramms der interdisziplinären FzHG-Studiengruppe WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE. In jedem Semester wird ein Seminar-Kolloquium zu einem ausgewählten Schwerpunkt angeboten. Im Mittelpunkt steht eine Begriffs- und Methodenarbeit, die auf der Basis von Lektüren, Betrachtungen und Untersuchungen am Gegenstand, Demonstrationen und Diskussionen, Exkursionen bzw. Ortsterminen sowie Workshops und Gastvorträgen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis bzw. Theorien und Praktiken vielfältige Zugänge zum Gegenstand eröffnen soll. Siehe hierzu auch das Workshop:Forum Visuelle Kultur, das in diesem Semester ebenfalls zum Schwerpunkt "Werkzeuge der Visualisierung – Werkzeuge der Imagination" stattfindet.

Weiterführende Informationen zur Studiengruppe:
Projekt "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE" auf www.visuelle-kultur.info
Projekt "WERKZEUGWISSEN – WISSENSWERKZEUGE" auf www.ArtSciEd.net (Plattform im Aufbau).

Hinweise:
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Hauptstudium bzw. Master-Studium sowie an Graduierte. Eine Anmeldung in der Sprechstunde bzw. spätestens zur ersten Sitzung am 20.04. ist obligatorisch.
Literatur und Ressourcen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben und im Semesterapparat in der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Workshop:Forums werden in Anknüpfung an das Thema weiterführende Möglichkeiten zu einer praxisorientierten Methodenvertiefung und -reflexion geboten. Näheres hierzu in der Veranstaltung.

Metadaten:
Sommersemester 2016
Werkzeuge der Visualisierung – Werkzeuge der Imagination
Fachwissenschaftliches Seminar
Interdisziplinäres Seminar & Kolloquium
Studiengruppe
S + KO (2 SWS) – Mi 12-14 u. Blöcke – Raum: 206 u. Ortstermine
FW II / L2-KU-M4 / L5-KU-M4 / L3-KU-M5 / L3-KU-M6 / L3-KU-M9 (3 CPs)
MA Master Curatorial Studies | MA Master Ästhetik (M AE 2.6 5 CPs)
Andere Studiengänge: Freier Wahlbereich Hauptstudium/MA u. n. Absprache (siehe LSF)

projekt: WERKZEUGWISSEN - WISSENSWERKZEUGE

tags: analogital, ästhetik, bild & imagination, design, digitale kultur, dinge, diy, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, erfinden, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, materielle kultur, modellierung, spielzeug & werkzeug, technologie, visualisierung, visuelle kultur, wahrnehmung, werkzeug, wissen, wissenskulturen