www.visuelle-kultur.info

minibild

Sounding Spaces

Blockseminar & Workshop
in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Nürnberg (Kunst im Öffentlichen Raum)
und der Städelschule Frankfurt am Main

Wie klingt Raum? Das Blockseminar geht dieser Frage in Auseinandersetzung mit verschiedenen (klang-)künstlerischen Positionen in Theorie und Praxis nach.
Ein Ausgangspunkt ist dabei die aktuelle Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt, "Playing the City", in deren Rahmen eine Reihe der beteiligten KünstlerInnen mit Performances und performativen Installationen im Stadtraum arbeiten und hierbei auf unterschiedliche Weise Musik, Klang und Audio-Interventionen einsetzen. Neben der gemeinsamen Erkundung und Diskussion dieser Arbeiten vor Ort sind Gespräche mit den KünstlerInnen sowie mit dem Kurator der Ausstellung, Matthias Ulrich, geplant.

Der historisch-theoretische Teil des Seminars untersucht die Entwicklung von Klang als künstlerischem Medium, wobei wiederum die Arbeit mit Architektur und Raum im Mittelpunkt steht. Neben der Auseinandersetzung mit konkreten Praxisbeispielen sollen dabei gemeisam auch theoretische Ansätze und Konzepte erarbeitet und diskutiert werden – sowie nicht zuletzt die Frage, wie sich adäquat über Klangkunst nachdenken und sprechen lässt.
Zum Abschluss der Veranstaltung kann bei einem gemeinsamen Besuch im Radiostudio von radio x die Probe aufs Exempel gemacht und eine Sendung zum Seminar eingespielt werden.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Nürnberg/Professur für Kunst & Öffentlicher Raum, Prof. Simone Decker, Heike Schleper und Bernhard Schreiner sowie der Städelschule Frankfurt statt.

Metadaten:
Sommersemester 2009
Blockseminar & Workshop
So 03.05./Mo 04.05.09 (ganztägig) – Städelschule, Schirn Kunsthalle, radio x (Studio) und Innenstadt
Offen für alle Studierenden

verwandte projekte: Mind The Gap, (UN)SICHTBARE STADT

tags: audio, bild & imagination, imagination, klang, klangkunst, kunst, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunstgeschichte, medien, ort, performance, radio, raum, video, visuelle kultur