www.visuelle-kultur.info

minibild

Kolloquium Visuelle Kultur

Kolloquium für Bachelor- und Master-Studierende
Kolloquium für ExamenskandidatInnen | Kolloquium für DoktorandInnen
WS 2020/2021

Aufgrund der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) getroffenen Massnahmen kann die Veranstaltung bis auf Weiteres nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Stattdessen wird eine digitale Lehrveranstaltung angeboten. Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen und zur Einschreibung sind im QIS-LSF zu finden.

Weitere allgemeine Informationen zu Lehre, Prüfungen u.a.m. am Institut für Kunstpädagogik gibt es auf der Homepage des Instituts; grundlegende sowie weiterführende Informationen stehen auf den zentralen Corona-Informationsseiten der Goethe-Universität bereit.

Das Kolloquium richtet sich an Studierende, die an einer Bachelor-, Master- oder Staatsexamensarbeit, einem Lehr-Forschungs-/Vermittlungsprojekt (MA) bzw. einer Dissertation im Schwerpunkt Visuelle Kultur arbeiten bzw. dies planen oder die ein MA-Praktikum mit entsprechender Orientierung im Bereich Kunst – Medien – Kulturelle Bildung absolvieren.

Auf dem Programm stehen neben einer Vorstellung und gemeinsamen Diskussion der individuellen Arbeiten und eigenen Projekte die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Fragen der zeitgenössischen Kunst und (Bild-)Medienkultur sowie mit Methoden und Werkzeugen der wissenschaftlichen und künstlerischen Forschung und Vermittlung, gemeinsame Ausstellungsbesuche u.a.m.

In jedem Semester kann hierfür basierend auf den von den Teilnehmer*innen eingebrachten Interessen ausserdem ein gemeinsames Plenums-Fokusthema bestimmt werden.

Metadaten:
WS 2020/2021
Kolloquium Visuelle Kultur
KO (2SWS) – Do 12-14 (jour fixe) & Blöcke – 206 & Ortstermine – Online
[Blöcke und Ortstermine/Exkursionen n.V. in der Veranstaltung]
BA/NF KMKB M6 (6 CPs) | MA KMKB M5 (5 CPs) | MA KMKB M8 (3 CPs)
L und Master (MA KMKB, MA Ästhetik, MA Curatorial Studies) begleitend zur Examensarbeit | Doktorand*innen

tag: visuelle kultur