www.visuelle-kultur.info

minibild

Workshop:Forum LEARNING FROM…LEARNING WITH… diskrit

Workshop:Forum
SoSe 2023

Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle Bildung/Kunst: 
Eine Einführung in und Erprobung der Bildungsmaterialien und theoretischen Konzepte 
Workshop mit Stefan Bast
 
Die diskriminierungskritischen Bildungsmaterialien möchten Praktiker_innen an der Schnittstelle von Kunst und Bildung dabei unterstützen, ihre Arbeit aufmerksam für Machtverhältnisse zu gestalten und dabei einfallsreich für soziale Gerechtigkeit und so wenig gewaltvoll wie möglich zu sein. Die Materialien basieren auf erweiterten und kritischen Verständnissen von Kunst und Bildung. Design und alle Bereiche des sogenannten 'Angewandten' werden darin ebenso verhandelt wie Theater, Musik und Bildende Kunst. Sie richten sich ebenso an Pädagog_innen, die in der Schule mit und zu Kunst, Musik, Textil, Theater arbeiten wie auch an Lehrende an (Kunst-)Hochschulen oder an Vermittler_innen in Kultur- und Ausstellungsinstitutionen. Im Workshop werden die Materialien entlang ausgewählter Lernkarten vorgestellt, grundlegende theoretische Konzepte erläutert, Übungen der Kartensets Lesen Lernen, Üben (Kanon, Methoden, Strukturen) etc. erprobt und Ziele für die Auseinandersetzung benannt. Neben einer Reflexion der durchgeführten Übungen soll im Workshop auch die Aufmerksamkeit für Machtverhältnisse im Feld geschärft werden. Im besten Fall entstehen in dieser Auseinandersetzung konkrete Ideen, wie die jeweilige Praxis der Teilnehmer_innen unter den Vorzeichen der Diskriminierungskritik weiterentwickelt werden kann.

Stefan Bast lehrt im Bereich Kunstdidaktik an der Kunsthochschule  Mainz. Er forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter* im Projekt  "Curriculum für eine diskriminierungskritische Praxis an der Schnittstelle Bildung/Kunst" und untersucht in seiner Promotion  Macht- und Herrschaftsdiskurse im kunstpädagogischen Feld in einer diskriminierungskritischen Perspektive. Stefan Bast ist Teil des Graduierten-Kollegs "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" an der JGU Mainz/Kunsthochschule Mainz und Mitherausgeber des Dossiers "Klassismus und Kulturelle Bildung", das Mitte des Jahres auf KuBi-online erscheint.

Mehr zu diskrit unter diskrit-kubi.net*

Bitte beachten | Please note:
Für Links zu externen Webseiten wird keinerlei Gewähr und Verantwortung übernommen. Siehe auch den Haftungsausschluss | No guarantees and responsibilities for links to external websites. See also the disclaimer in case.

Dieser Workshop ist Teil der Reihe LEARNING FROM…LEARNING WITH… und des gemeinsam mit Prof. Kerstin Gottschalk betriebenen LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN. Siehe auch die Basisinfos zum Projekt LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN auf den Seiten von www.visuelle-kultur.info

Metadaten:
Sommersemester 2023
LEARNING FROM…LEARNING WITH…
Workshop:Forum
LEARNING FROM…LEARNING WITH… diskrit
Workshop mit Stefan Bast
09.05.2023 – 15-18 Uhr
SKW 02.A101

projekte: LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN, WERKZEUGWISSEN - WISSENSWERKZEUGE

tags: agency, alltagskultur, bildung, commons, design, inklusion, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, partizipation, repräsentation, (un)sichtbarkeit, vermittlung, visuelle kultur, wahrnehmung, werkzeug