www.visuelle-kultur.info

minibild

Lasse-Marc Riek: Lausche(n)

Workshop

Dass die Akustik für die Wahrnehmung von Räumen und Orten eine entscheidende Rolle spielt, steht ausser Zweifel. Will man die Bedeutung dieser Dimension erfassen, bedarf es eines komplexen Instrumentariums. Entsprechendes gilt, wenn sie zudem in Prozesse der Vermittlung eingebunden werden soll.

Ausgehend von Sensibilisierungsübungen und einer kompakten Einführung in den Gegenstand wird der Workshop die TeilnehmerInnen dazu einladen, das Instrumentarium der Klangforschung näher kennenzulernen. Im Mittelpunkt werden dabei solche Werkzeuge stehen, die zugleich zur Vermittlung geeignet sind.

Hinweise:
Der Workshop finden in den Wallanlagen statt. TeilnehmerInnen, die im Rahmen des Seminars "Die Wallanlagen – Ortungen in einem Zwischen-Raum" bereits an Vermittlungsprojekten arbeiten, können den Workshop nutzen, um entsprechende Aspekte einbeziehen. Für Studierende, die bereits an voraufgegangenen Workshops zur Klangforschung teilgenommen haben, gibt es die Möglichkeit, an begonnenene Projekte anzuknüpfen bzw. gezielt auf bereits erworbene Kenntnisse aufzubauen.
Um den Workshop, die Gruppenarbeit und die individuelle Betreuung dem entsprechend vorbereiten zu können, wird um eine Anmeldung unter wsf@visuelle-kultur.info gebeten.

Lasse-Marc Riek ist Klangkünstler und freischaffender Komponist. Seine klangkünstlerischen Arbeiten entwickelt er im Radius von Field Recording, Bioakustik und Soundscapes.
Seit 1997 ist er mit Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen und Projekten international tätig; seit 1998 zahlreiche Tonträgerveröffentlichungen auf internationaler Ebene. Seit 2002 zudem radiophone Kompositionen für das Deutschlandradio, den Hessischen Rundfunk, den Rundfunk Berlin-Brandenburg und den Österreichischen Rundfunk. Stipendien, Auszeichnungen und Artist-in-Residence-Programme in Deutschland, Finnland, Polen, Portugal, Frankreich und Afrika. Seit 2006 Vorträge und Workshops in Zusammenarbeit mit Universitäten und Kunsthochschulen (u.a. Hamburg, Braunschweig, Leipzig, Kiel, St. Pölten u. Wien).
2003 Mitbegründer des Audio-Verlages Gruenrekorder, welcher sich auf Soundscapes, Field Recordings und elektro-akustische Kompositionen konzentriert und in diesen Zusammenhängen mit Künstlern und Wissenschaftlern auf internationaler Ebene zusammenarbeitet. Riek ist Gründungsmitglied im Verein zur Förderung von Phonographie und experimenteller Musik, Mitglied im Europäischen Forum Klanglandschaft und der Wildlife Sound Recording Society.

Weitere Informationen unter: www.lasse-marc-riek.de und www.gruenrekorder.de*
[* Externe Links öffnen in einem separaten Browser-Fenster]

Metadaten:
Sommersemester 2014
WORKSHOP:FORUM VISUELLE KULTUR : "Platz machen – Placemaking"
MITTEL(N): VOR ORT
Lausche(n)
Workshop mit Lasse-Marc Riek
Mittwoch, 11.06.2014 – 15 Uhr

projekte: MAPPING THE (IN)VISIBLE CITY, MITTEL(N)

tags: agency, alltagskultur, architektur, ästhetik, audio, ausstellungen, commons, design, displays, gehen, geschichten & geschichte, klang, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunstvermittlung, ort, orte & räume, partizipation, raum, repräsentation, stadt, stadtlandschaften, topographie, urbane kulturen, urbane landschaften, vermittlung, visuelle kultur, werkzeug