www.visuelle-kultur.info

minibild

Workshop:Forum INS FELD … mit Sophia Edschmid und Julius Bockelt

Workshop
Summer 2023

Zunächst stellt Sophia Edschmid die Arbeit des Atelier Goldstein vor und gibt einen Überblick über das Konzept und die in den vergangenen Jahren entwickelten Programme.

Im Anschluss leitet Julius Bockel einen Workshop, der ausgehend von seinen eigenen künstlerischen Forschungsarbeiten ins Feld künstlerischer Forschung mit zeichnerischen Mitteln einführt.

Julius Bockelt ist bildender Künstler, Performer und Musiker. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Phänomenen der Natur und Physik. Er beobachtet, stellt nach und versucht, die meist ephemeren Vorgänge festzuhalten und in seiner künstlerischen Arbeit nachzuvollziehen: Er zeichnet Schwingungen, beobachtet und archiviert Wolkenformationen, macht Seifenblasen haltbar und arbeitet mit experimenteller Fotografie. Der Ursprung seiner künstlerischen Praxis liegt in der Musik, genauer in der Überlagerung von Klängen und den dadurch entstehenden Schwingungen und Interferenzen. 1986 in Frankfurt am Main geboren, lebt und arbeitet er in seiner Geburtsstadt. Seit 2017 ist Julius Bockelt zudem als Dozent im Rahmen der Goldstein Akademie tätig. 2022 erhielt er den Kulturpreis der Alois Ammerschläger Stiftung.

Sophia Edschmid studierte an der Goethe-Universität Frankfurt Kunstpädagogik. Seit 2013 ist sie als Regisseurin und freie Filmschaffende tätig. Im Atelier Goldstein arbeitet sie seit 2015 als Künstlerassistentin und leitet dort seit 2017 die inklusive Bildungsinitiative gemeinsam mit Helene Deutsch.

Metadaten:
Sommersemester 2023
INS FELD
Workshop:Forum
INS FELD … mit Sophia Edschmid und Julius Bockelt
Donnerstag, 15.06.2023 – 10-13 Uhr
SKW – 02A.101

projekte: INS FELD, LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN

tags: institutionen, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunst & wissenschaft, kunstvermittlung, lernen, materielle kultur, museum, repräsentation, (un)sichtbarkeit, vermittlung, wahrnehmung, werkzeug