[ GUNST ]

[[:]] GUNSTgeflüster: Club der toten Künstler am 12.01.2007

Fluxuskonferenz – Club der toten Künstler

Eine exquisite Gelegenheit, sich mit dem Who is Who des Fluxus am runden Tisch zusammenzufinden, bietet Julia Kissina am Freitag, den 12.01.07 in der Berliner 18m Galerie für Zahlenwerte:
Und zwar im Rahmen einer veritablen Séance, bei der sie einige prominente, aber leider bereits verstorbene Mitglieder der Bewegung zum Gespräch bitten wird.

Wie schon im vergangenen September bei der Pressekonferenz mit Marcel Duchamp im Rahmen der Werkleitz-Biennale Halle zum Thema "Happy Believers" dient ein klassisches spiritistisches Verfahren – das Gläserrücken bzw. Gläseln auf einem präparierten Tisch – zur Kontaktaufnahme.

Welche damals übrigens erstaunlich gut gelungen ist, wie miss.gunst – in der Hallenser Tischrunde mit von der Partie – besten Wissens und Gewissens bestätigen kann.

Zur Fluxus-Konferenz steuert das Medium übrigens ebenfalls eine kleine Media- bzw. Radio-Séance bei (anders als in Halle kein längerer Vortrag zur generellen Verhandlung der Séance als Verfahren der Kunst, nur ein kleines amuse-oreilles zur Einstimmung).

Der offizielle Einladungstext:

Fluxuskonferenz: Club der toten Künstler.
Eine Aktion von Julia Kissina

'Die Unsterblichkeit der Seele ist ganz und gar nicht mystisch. Viel mystischer erscheint mir die Vorstellung, dass nach dem Tod nichts mehr sein wird.' (Marcel Duchamp)

Wie schon auf der Werkleitz-Biennale in Halle (dort wurde der Geist Duchamps gerufen) setzt die Künstlerin Julia Kissina dem unentwegten Dialog der Kunstwissenschaft über Werkanalyse und biographische Daten den direkten Kommunikationsweg entgegen.

Mit ihrer Performance wendet sie sich der spiritistischen Praxis zu: John Cage, Robert Filliou, Jean Guillaume Ferrée, Al Hansen, George Maciunas, Charlotte Moorman, Nam June Paik, Dieter Roth, Wolf Vostell u.a.m. werden herbeigerufen – und mittels einer sich bewegenden Untertasse zu ungelösten Fragen der modernen Kunst (und Kunstwissenschaft) befragt.

Zur Einstimmung:
'… DAS WESENTLICHE BLEIBT UNSICHTBAR …'
[Medien-KünstlerInnen]
Media-Séance von und mit miss.gunst / V.K.

Die Daten:
Julia Kissina: Fluxuskonferenz – Club der toten Künstler
18m Galerie für Zahlenwerte
Akazienstraße 30, linker Eingang, 2. OG
10823 Berlin-Schöneberg
Tel: 030 88 70 29 04 oder 0163 88 70 29 0
Freitag, 12.01.2007 um 23:00 Uhr (MEZ)

Bitte beachten / pls. note:
Dieser Eintrag enthält externe Verweise, die jeweils in einem separaten Browser-Fenster öffnen. An Rechtsfragen Interessierte konsultieren hierzu bitte den disclaimer.
This entry contains links to extern pages, each opening in a separate browser window. For all legal issues pls. see the disclaimer.

 

[de][en]

Symbolbild der Seite

SUCHE

SORTIMENT

[gunstradio]

[radiator]

[schaufenster]

[fundus]

SAISON

nach oben

… für immer GUNST …

kredenzt von

miss.gunst - www.gunst.info - impressum - datenschutz

GUNST ist stolz und froh, das wunderbare WordPress nutzen zu können inklusive RSS-fütterung.