www.visuelle-kultur.info

minibild

Stadt und Spiel : GAMElabor Bahnhofsviertel

Lehrerfortbildung
Workshop

Das Image des Frankfurter Bahnhofsviertels ist geprägt vom Rotlicht- und Drogenmilieu. Kinder und Jugendliche kommen in diesem Bild praktisch nicht vor. Welche Möglichkeiten haben sie, sich das Bahnhofsviertel aktiv zu erschließen? Welche Spielräume stehen ihnen dafür zur Verfügung? Können aktuelle Spielformen Jugendliche dabei unterstützen, eigene Zugänge zu urbanen Räumen zu finden?

Das Projekt GAMElabor verknüpft virtuelle Räume des Computerspiels, medial gestützte und realraumbezogene, soziale Spielformate sowie deren Schnittstellen mit der urbanen Praxis aus der Perspektive von Jugendlichen. Erforscht und entwickelt werden die Potentiale dieser Spiele für die Förderung einer aktiven Erschließung des urbanen Umfelds, in deren Zuge technische und soziale Kompetenzen erworben sowie Beteiligungsmöglichkeiten an stadträumlichen Prozessen im Quartier erprobt werden können. Im Herbst/Winter 2009 wurde im Rahmen einer Projektförderung gemeinsam mit SchülerInnen ein erster spielbarer Prototyp für ein Stadtspiel im Bahnhofsviertel entwickelt und erprobt; in 2010 wird das Projekt weitergeführt.

In der Fortbildungsveranstaltung werden Ansatz und Konzept des GAMElabors sowie weitere Beispiele aktueller Entwicklungen von "Pervasive Games" und "Urban Games" vorgestellt und im Hinblick auf ihre sozialen und kulturellen Bildungspotentiale diskutiert.
Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, das Stadtspiel im Bahnhofsviertel in der Praxis kennen zu lernen, es selbst zu spielen und im Anschluss die Erfahrungen mit dem Spiel gemeinsam auszuwerten.
Die Lehrerfortbildung findet in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehrerakademie statt.

Metadaten:
Stadt und Spiel : GAMElabor Bahnhofsviertel
Lehrerfortbildung / Workshop
ReferentInnen: Prof. Dr. Verena Kuni, Dipl. Arch. Felix Nowak
Leitung: Prof. Dr. Verena Kuni (Institut für Kunstpädagogik / Visuelle Kultur, Goethe-Universität) / Dipl. Arch. Felix Nowak (bb22 Architekten und Stadtplaner)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Veranstalter:  Institut für Kunstpädagogik / Visuelle Kultur in Zusammenarbeit mit der Goethe-Lehrerakademie
Ort: GAMElabor Moselstr. 13 / ideenlabor Moselstr. 6A
Zeiten: Angabe folgt an dieser Stelle  sowie in der DB der GLA

verwandte projekte: GAMElabor BHF/4, Spielplatz Stadt, (UN)SICHTBARE STADT

tags: bildung, kunst & öffentlichkeit, raum, spiele & spielen, stadt, urbane kulturen, visuelle kultur