www.visuelle-kultur.info

minibild

[ ∗SO∗KIOSK ]

Theorie-Praxis-Projekt
SoSe 2018

Der [*SO*KIOSK] ist eine Kooperation der Schwerpunkte Malerei/Grafik und Visuelle Kultur. In beiden Schwerpunkten entstehen im Rahmen der regulären Lehrveranstaltungen (Kurz-)Texte, die sich mit Themen und Fragen der zeitgenössischen Kunst und Bildmedienkultur befassen. Dabei geht es zum einen um eine grundlegende Auseinandersetzung mit Bildern und Begriffen, zum anderen aber auch darum, wie sich diese weiterführend für Reflexion, Kritik und Vermittlung fruchtbar machen lässt.

Im Rahmen des [*SO*KIOSK] wollen wir die Texte gemeinsam diskutieren und auf der Basis des erarbeiteten Materials ein Präsentations-Display in Form einer Wandzeitung entwickeln. In diesem Zuge werden wir uns dem entsprechend auch mit Fragen der Gestaltung, Typografie und Design sowie damit beschäftigen, wie sich die Texte (an)ordnen, mit Bildern (Grafiken, Fotografien, Reproduktionen) und untereinander in Beziehung setzen und kontextualisieren lassen.

Im ersten Workshop-Block im April (Di 24.04.18 – 12-18 Uhr*) werden wir uns vorbereitend mit unseren Werkzeugen und den Möglichkeiten befassen, die das Format Kiosk/Wandzeitung eröffnet.
Im zweiten Workshop-Block im Juni (Di 26.06.18 – 12-18 Uhr*) werden wir dann an der konkreten Umsetzung arbeiten, die im Anschluss bis zur letzten Vorlesungswoche gemeinsam aufgebaut und zum Abschluss präsentiert wird.

* Im Anschluss 18-20 Uhr [*SO*KIOSK] Werkstattgespräch mit Gastvortrag/Werkschau, Diskussion und Bar (24.04.: Christina Zück – 26.06.: Ariane Müller)
Neben den regulären Lehrveranstaltungen (Malerei/Grafik u. Visuelle Kultur) und den beiden Workshop-Blöcken bietet außerdem die Blockveranstaltung von Christina Zück (Sa 05.05.18 – 12-18 Uhr und So 06.05.18 – 12-16 Uhr) eine weitere Möglichkeit zur vertiefenden Auseinandersetzung in Theorie und Praxis an. Studierenden, die sich am [*SO*KIOSK] beteiligen wollen, wird eine Teilnahme an diesem Blockseminar, in dem zusätzlich CPs/Scheine erworben werden können, wärmstens empfohlen.

Hinweis: Die Anmeldung zu den Projekt-Workshops erfolgt in den regulären Lehrveranstaltungen. Studierende, die in keiner der mit dem Projekt verknüpften Lehrveranstaltungen eingeschrieben sind, aber an allen drei Workshops teilnehmen wollen, melden sich bitte bis spätestens Ende der ersten Vorlesungswoche per E-Mail (contact@kerstingottschalk.de, verena@kuni.org) oder in den Sprechstunden.

projekte: KIOSK, MITTEL(N)

tags: agency, alltagstechnologien, analogital, archive, ästhetik, ausstellungen, bild & imagination, bildung, commons, design, displays, diy, do it yourself, do-it-yourself-kulturen, fotografie, kommunikation, kritik, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, lernen, mapping, medien, medienkultur, medienkulturen, modelle, partizipation, repräsentation, unsichtbarkeit, visuelle kultur, werkzeug