www.visuelle-kultur.info

minibild

Workshop:Forum FICTION MAPPING

Gastvortrag & Workshop
SoSe 2022

Gastvortrag und Workshop von und mit Tilman Aumüller (ScriptedReality)

Wir spielen Deep Forest, 'a map game of post-colonial weird fantasy' von Mark Diaz Truman and Avery Alder, in dem gemeinsam in Dreier- oder Vierer-Gruppen gezeichnet wird und verschiedene Perspektiven eingenommen werden. Es wird gemeinsam eine Erzählung aufgebaut, die auf einem Blatt fixiert wird. Dabei geht es auch um die Frage, wie nicht-hegemoniale (z.B. queere, postkoloniale) Perspektiven eingenommen werden können bzw. diesen begegnet werden kann…

Im Zuge des Workshops lernen wir das Spiel als Forschungswerkzeug kennen, das sich beispielsweise auch für alternative, poetische Explorationen der Stadt und ihrer Imaginationen nutzen lässt.

Tilman Aumüller ist Mitglied der Künstler*innen-Gruppe ScriptedReality, die seit 2014 zusammenarbeitet und sich u.a. mit der Performativität von Schrift(en), Skizzen und Scores sowie dem kreativen und transformativen Potential von Fiktionen auseinandersetzt. Science Fiction und Spiel(e) gehören dabei zu den wiederkehrenden methodischen und inhaltlichen Bezugsgrössen.
Mehr zu ScriptedReality unter www.scriptedreality.net *

* Für Links zu externen Webseiten wird keinerlei Gewähr und Verantwortung übernommen. Siehe auch den Haftungsausschluss.

Ort & Zeit:
Dienstag, 31.05.2022 – 9 Uhr bis (mindestens) 13 Uhr – Institut für Kunstpädagogik – Halle

Anmeldung:
Der Workshop ist für alle Studierenden offen und kostenlos. Rückfragen und Anmeldungen bitte bis spätestens 30.05.2022 an wsf@visuelle-kultur.info. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmer*innen weiterführende Informationen.

Informationen zur Reihe:

In Wiederaufnahme und Weiterführung der Aktivitäten des KRISENTABS, der pandemie-bedingt sein ursprünglich für 2020 geplantes Programm im Rahmen der Ausstellung MAKING CRISES VISIBLE aufgeben musste, finden im SoSe 2022 die Workshop:Foren unter dem Motto LEARNING FROM… LEARNING WITH… statt. Dabei stellen wir weiterhin unsere grundlegenden Fragen: Was können wir von, mit und in Krisen bzw. kritischen Zuständen und Situationen lernen – und wie können wir die notwendigen alternativen Perspektiven entwickeln? Welche Fähigkeiten, welche Werkzeuge, welche Strategien, welche Informationen, welche Einsichten und welches Wissen benötigen wir? Wie können wir es teilen und gemeinsam weiterentwickeln?

Weitere Informationen zum Projekt KRISENSTAB auf www.visuelle-kultur.info

Metadaten:
Sommersemester 2022
LEARNING FROM… LEARNING WITH… (POST-KRISENSTAB)
Workshop:Forum
FICTION MAPPING
Gastvortrag & Workshop von und mit Tilman Aumüller (ScriptedReality)
Institut für Kunstpädagogik | Visuelle Kultur
Halle | 31.05.2022 – 9-13 Uhr

projekte: KRISENSTAB, LLL LABOR FÜR LEBENDIGES LERNEN, MAPPING THE (IN)VISIBLE CITY, WERKZEUGWISSEN - WISSENSWERKZEUGE

tags: agency, bild & imagination, geschichten & geschichte, instrumente, kunst & medien, methodologie, orte & räume, performance, spiele & spielen, spielzeug & werkzeug, (un)sichtbarkeit, unsichtbarkeit, urbane kulturen, urbane landschaften, urbanismus, visualisierung, wahrnehmung, werkzeug