zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Vorträge

|

Lectures

Tagungen - Workshops - Panels - Präsentationen

|

conferences - workshops - panels - presentations

INS FELD mit Tilman Aumüller – Fictioning Games: Die imaginierte Stadt

Workshop:Forum
Workshop mit | with Tilman Aumüller, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Dec 14, 2023 | 14.12.2023

mehr… | more…

tags: agency, art & media, bild & imagination, city, displays, games & play, geschichten & geschichte, image & imagination, instrumente, instruments, (in)visibility, invisibility, kunst & medien, mapping, methodologie, methodology, orte & räume, perception, performance, space, spaces & places, spiele & spielen, spielzeug & werkzeug, stories & histories, tools, toys & tools, (un)sichtbarkeit, unsichtbarkeit, urban cultures, urban landscapes, urban research, urbane kulturen, urbane landschaften, urbanism, urbanismus, visibility, visualisation, visualisierung, wahrnehmung, werkzeug

LEARNING FROM… LEARNING WITH… : Tilman Aumüller – Fiction Mapping

Workshop:Forum
Workshop mit | with Tilman Aumüller (scriptedreality), Goethe-Universität Frankfurt am Main, May 31, 2022 | 31.05.2022

mehr… | more…

tags: agency, art & media, bild & imagination, city, displays, games & play, geschichten & geschichte, image & imagination, instrumente, instruments, (in)visibility, invisibility, kunst & medien, mapping, methodologie, methodology, orte & räume, perception, performance, space, spaces & places, spiele & spielen, spielzeug & werkzeug, stories & histories, tools, toys & tools, (un)sichtbarkeit, unsichtbarkeit, urban cultures, urban landscapes, urban research, urbane kulturen, urbane landschaften, urbanism, urbanismus, visibility, visualisation, visualisierung, wahrnehmung, werkzeug

Natural Born Shiny

Vortrag | Lecture
Shiny Toys Festival, Mühlheim, November 30, 2019 | 30.11.2019

mehr… | more…

tags: aesthetics, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & science, ästhetik, bild & imagination, cultural history, dinge, erfindungen & erfinden, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, image & imagination, instrumente, instruments, inventing & inventions, invisibility, klang, klangkunst, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, material culture, materielle kultur, modelle, models, objects & things, objekte/sachen/dinge, sound, sound art, spiele & spielen, spielzeuge & werkzeuge, things, tools, toys & tools, unsichtbarkeit, visual culture, visuelle kultur, werkzeug

Digitale Welten 2019: GLÜCK | #HAPPY

Festival
Jugendmedienkunstfestival Frankfurt am Main, Mousontum, October 1-5, 2019 | 01.-05.10.2019

mehr… | more…

tags: aesthetics, agency, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, ästhetik, bild & imagination, bildung, communication, digital culture, digitale kultur, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, education, everyday culture, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, hacks, image & imagination, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, material culture, materielle kultur, media cultures, medienkultur, net cultures, network cultures, netzkulturen, participation, partizipation, spiele & spielen, spielzeuge & werkzeuge, technologie, technology, tools, toys & tools, vermittlung, visual culture, visuelle kultur, werkzeug

Analogitale Welten

Einführung | Introduction
Ausstellung | Exhibition "Digitale Welten" 2018, Gallus Theater, Frankfurt am Main, Nov 15, 2018 | 15.11.2018

tags: agency, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, bildung, communication, digital culture, digitale kultur, education, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, hacks, kommunikation, kunst & medien, material culture, materielle kultur, media cultures, medienkulturen, modelle, models, participation, partizipation, spiele & spielen, spielzeuge & werkzeuge, technologie, technology, toys & tools, vermittlung, werkzeug

OptOsOnical PhilOsOphical TOys

Vortrag | Lecture
Shiny Toys Space, Bollwerk, Moers, Oct 18-21, 2012 | 18.-21.10.2012

mehr… | more…

tags: alltagstechnologien, analogital, art & media, art & science, cultural history, displays, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, erfindungen, everyday technologies, gadgets, games & play, geek, history of science, inventions, klang, klangkunst, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & naturwissenschaften, kunst & wissenschaft, material, media archaeology, medienarchäologie, objects & things, objekte/sachen/dinge, popular culture, populärkultur, sound, sound art, spiele & spielen, spielzeuge & werkzeuge, toys & tools, visual music, visuelle musik, wissenschaftsgeschichte

Mz Baltazar's Laboratory: Vortrag & Workshop mit Stefanie Wuschitz

Einführung & Moderation des Künstlerinnen-Vortrags | artist's lecture
Reihe: DIY Kunst ART aktiv
Frankfurter Kunstverein, 26.01.2012

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & society, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, electronic arts, elektronische kunst, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, geek, kunst & gesellschaft, media, medien, popular culture, populärkultur, recycling, spiele & spielen, technologie, technology, tools, werkzeug

Spiel mit Wirklichkeiten. Alternate Realities

Vortrag | Lecture
TU Kaiserslauten, 12.01.2012 | January 12, 2012

mehr… | more…

tags: Lewis Carroll, William Gibson, Steven Spielberg, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, bild & imagination, city, design, digital culture, digitale kultur, erzählen, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, geek, geheimgesellschaften, geschichten & geschichte, image & imagination, invisibility, knowledge cultures, kunst & medien, media, media studies, media theory, medien, medientheorie, medienwissenschaft, mobilität, mobility, net culture, netzkultur, occultation, okkultation, ort, orte & räume, performance, place, popular culture, populärkultur, raum, science fiction, secret societies, sichtbarkeit, space, spaces & places, spiele & spielen, stadt, stories & histories, storytelling, technologie, technology, time, tools, unsichtbarkeit, urban cultures, urbane kulturen, visibility, werkzeug, wissenskulturen, zeit

Olaf Val: Gadgets Marke Eigenbau

Einführung & Moderation des Künstler-Vortrags | artist's lecture
Reihe: DIY Kunst ART aktiv
Frankfurter Kunstverein, 15.12.2011

mehr… | more…

tags: Olaf Val, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & society, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, electronic arts, elektronische kunst, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, geek, kunst & gesellschaft, media, medien, popular culture, populärkultur, recycling, spiele & spielen, technologie, technology, tools, werkzeug

EXERCISES IN SOBBING : SOB SESSION

Project report, talk and live/remote session | Projektbericht, Arbeitsgespräch & live/remote-Session
im Rahmen der Tagung "Was ist Verrat?" | Symposium "What is Treason?"
Thealit Bremen, February, 11-13, 2011 | 11.-13.02.2011

mehr… | more…

tags: art & media, art & society, electronic arts, elektronische kunst, esoteric traditions, esoterische traditionen, games & play, geheimgesellschaften, gender studies, geschlechterforschung, knowledge cultures, kunst & gesellschaft, kunst & medien, media, medien, net culture, netzkultur, occult traditions, occultation, okkultation, okkulte traditionen, orte & räume, orte der kunst, secret societies, sites of art, spaces & places, spiele & spielen, tools, topologien, topologies, werkzeug, wissenskulturen

SOBBING STUDIO

Studio-Austellung & Play | Studio exhibition & play
im Rahmen des Forschungsprojekts | in the framework of the research project
SOB – EXERCISES IN SOBBING
thealit.lab "What is Treason?" | "Was ist Verrat?"
thealit Bremen, Arbeitszimmer, October 01-02, 2010 | 01./02.10.2010

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & hermetism, art & media, art & public, art & society, cultural history, digital culture, digitale kultur, electronic arts, elektronische kunst, everyday culture, everyday technologies, games & play, invisibility, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & hermetik, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, media, medien, net culture, netzkultur, occultation, okkultation, ort, orte & räume, orte der kunst, place, public relation, raum, sichtbarkeit, sites of art, space, spaces & places, spiele & spielen, time, topologien, topologies, unsichtbarkeit, visibility, zeit

UPLAY RUHRORT

Panel-Vortrag, Workshop & Play, ISEA2010 RUHR, Duisburg-Ruhrort, 28./29.08.2010

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art & public, art & society, digital culture, digitale kultur, electronic arts, elektronische kunst, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, geschichten & geschichte, invisibility, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, media, medien, mobilität, mobility, net culture, netzkultur, ort, orte & räume, orte der kunst, place, popular culture, populärkultur, public relation, raum, sichtbarkeit, sites of art, space, spaces & places, spiele & spielen, stories & histories, tools, topologien, topologies, unsichtbarkeit, visibility, werkzeug

Computerspiele im Spannungsfeld zwischen Lernen, Unterhaltung und Action

Podium, Lions Club Frankfurt & gamearea frankfurtrheinmain, Museum für Kommunikation Frankfurt, 24.03.2010

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, bildung, communication, design, digital culture, digitale kultur, displays, education, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, kommunikation, media, medien, net culture, netzkultur, spiele & spielen, spielzeug, spielzeuge & werkzeuge, technologie, technology, toys, toys & tools, vermittlung

Hack A Day. Gadget Cultures: From Consumer Fetishism to Prosumer Play to DIY Makeaway

Vortrag | Lecture
im Rahmem der Konferenz des| in the framework of the conference days of CTM club transmediale 2010, .hbc Berlin, 04.02.2010 | February 4, 2010

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, communication, cultural history, design, digital culture, digitale kultur, displays, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, economy, erfindungen, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, geek, inventions, kommunikation, kulturgeschichte, kunst & medien, mobilität, mobility, net culture, netzkultur, ökonomie, recycling, spiele & spielen, spielzeug, spielzeuge & werkzeuge, technologie, technology, tools, toys, toys & tools, vermittlung, werkzeug

Krieger spielen?

Beitrag zum Panel: Friedfertiger Kämpfer oder gewaltbereiter Krieger – Welche Männerbilder vermitteln? Fachtagung "Identität Krieger? – Junge Männer in mediatisierten Lebenswelten", Berlin, 01.12.2009

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art & society, bild & imagination, bildung, cultural history, digital culture, digitale kultur, education, everyday culture, everyday technologies, games & play, gender studies, geschlechterforschung, image & imagination, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, media, medien, net culture, netzkultur, spiele & spielen, spielzeug, spielzeuge & werkzeuge, technologie, technology, toys, toys & tools

interfiction XVI: PLAYGROUND

Einführungsvortrag und Leitung der interdisziplinären Fachtagung interfiction im Rahmen des 26. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests Kassel u. Veranstaltungsreihe an weiteren Orten, 13.11.-15.11.2009

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & public, art & society, city, digital culture, digitale kultur, displays, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, electronic arts, elektronische kunst, erzählen, everyday culture, everyday technologies, gadgets, games & play, geek, gehen, geschichten & geschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, mobilität, mobility, ort, orte & räume, performance, place, public relation, raum, space, spaces & places, spiele & spielen, spielzeuge & werkzeuge, stadt, stories & histories, storytelling, tools, toys & tools, urban cultures, urban landscapes, urbane kulturen, urbane landschaften, walking, werkzeug

GAMElabor

Projektvorstellung durch das Team im Rahmen der Reihe umbaubar, Ideenlabor/Statdteilbüro Moselstrasse, Frankfurt am Main, 11.09.2009

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, architecture, architektur, art & public, art & society, city, communication, displays, erzählen, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, gehen, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & öffentlichkeit, mapping, media, medien, mobilität, mobility, ort, orte & räume, place, public relation, raum, space, spaces & places, spiele & spielen, spielzeuge & werkzeuge, stadt, storytelling, tools, toys & tools, urban cultures, urban landscapes, urbane kulturen, urbane landschaften, urbanism, urbanismus, vermittlung, walking, werkzeug

(Un)Sichtbare Stadt: Berlin – (In)Visible City: Berlin

Vortrag & Workshop | Lecture & Workshop
im Rahmen der Interflugs Summer Academy, UdK Berlin, 24.-27.07.2009 | July 24-27, 2009

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, architecture, architektur, art & media, art & public, art & society, city, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, ecology, economy, environment, erinnerung, erzählen, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, gehen, geschichten & geschichte, invisibility, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, mapping, memory, net culture, netzkultur, ökologie, ökonomie, orte & räume, perception, performance, public relation, raum, sichtbarkeit, space, spaces & places, spiele & spielen, stadt, stories & histories, storytelling, time, topologien, topologies, umwelt, unsichtbarkeit, urban cultures, urban landscapes, urbane kulturen, urbane landschaften, visibility, wahrnehmung, walking, zeit

DIY Paper Toys

Workshop im Rahmen von "Bug'n'Play", Migros Kulturprozent Zürich / ZHdK und Museum für Gestaltung Zürich, 27.06.2009

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, bildung, communication, crafts, design, digital culture, digitale kultur, dinge, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, education, erfindungen, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, handwerk, inventions, kommunikation, kunst & medien, material, media, medien, objects & things, objekte/sachen/dinge, popular culture, populärkultur, spiele & spielen, spielzeug, spielzeuge & werkzeuge, things, tools, toys, toys & tools, vermittlung, werkzeug

(Un)Sichtbare Stadt: Kiel – (In)Visible City: Kiel

Vortrag & Workshop im Rahmen der Interdisziplinären Wochen / Muthesius Forum, Muthesius Kunsthochschule Kiel, 08.-12.06.2009

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, architecture, architektur, art & media, art & public, art & society, city, diy, do it yourself, do-it-yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, ecology, economy, environment, erinnerung, erzählen, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, gehen, geschichten & geschichte, invisibility, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, mapping, memory, net culture, netzkultur, ökologie, ökonomie, orte & räume, perception, performance, public relation, raum, sichtbarkeit, space, spaces & places, spiele & spielen, stadt, stories & histories, storytelling, time, topologien, topologies, umwelt, unsichtbarkeit, urban cultures, urban landscapes, urbane kulturen, urbane landschaften, visibility, wahrnehmung, walking, zeit

1 2 >

nach oben

 | 

to the top

Themen

|

Topics

bitte beachten

|

please note

Die Verschlagwortung ist derzeit noch im Aufbau.

|

the tagging of lectures is still work in progress.

aesthetics agency alchemie alchemy alltagskultur alltagstechnologien analogital anthroposophie anthroposophy architecture architektur archive archives art art & hermetism art & media art & occult traditions art & public art & science art & society art criticism art education art history art theory artists' myths ästhetik audio ausstellungen authorship autorschaft basteln bibliomania bild & imagination bildung biodiversität biodiversity biosciences biowissenschaften bodies chance city city walks cognition commons communication crafts creativity critique cultural education cultural entomology cultural history cultural studies curating cyberfeminism cyberfeminismus death cultures design digital culture digital decay digitale kultur digitaler verfall dinge displays diy diy sci do it yourself do-it-yourself cultures do-it-yourself-kulturen dream ecology economy education electronic arts elektronische kunst energie energy environment erfindungen erfindungen & erfinden erinnerung erzählen esoteric traditions esoterische traditionen everyday culture everyday cultures everyday technologies exhibitions fashion film fotografie gadgets games & play gardens & gardening gärten & gärtnern geek geheimgesellschaften gehen gender gender studies geographie geography geschichten & geschichte geschlecht geschlechterforschung green grün hacks handarbeit handmade handwerk healing heilen history of science homeopathic medicine homöopathie humor image & imagination imagination inclusion informatics informatik inklusion insects insekten institutionen institutions instrumente instruments inventing & inventions inventions (in)visibility invisibility klang klangkunst knowledge knowledge cultures kognition kommunikation körper kreativität kritik kulturentomologie kulturgeschichte kulturwissenschaften kunst kunst & gesellschaft kunst & hermetik kunst & medien kunst & naturwissenschaften kunst & öffentlichkeit kunst & okkulte traditionen kunst & wissenschaft kunsterziehung kunstgeschichte kunstkritik künstlermythen kunsttheorie kunstvermittlung kuratieren learning lernen magic magie malerei mapping material material culture materielle kultur med media media archaeology media cultures media history media studies media theory medicine medien medienarchäologie mediengeschichte medienkultur medienkulturen medientheorie medienwissenschaft medizin memory methodologie methodology mobilität mobility mode modelle models museum music musicology musik musikwissenschaft nachhaltigkeit natur natural history nature naturgeschichte net culture net cultures network cultures netzkultur netzkulturen neurosciences objects & things objekte/sachen/dinge occult traditions occultation okkultation okkulte traditionen ökologie ökonomie ort orte & räume orte der kunst painting participation partizipation perception performance photography physics physik place popkultur popular culture popular science populärkultur protest cultures protestkulturen public relation radio random raum recycling reisen repräsentation representation science science fiction secret societies sichtbarkeit sites of art sound sound art space spaces & places spiele & spielen spielzeug spielzeug & werkzeug spielzeuge & werkzeuge spiritism spiritismus spiritualism stadt stadtforschung stadtlandschaften stadtplanung stadtspaziergang stories & histories storytelling subject & authorship subjekt & autorschaft surrealism surrealismus sustainability te technologie technology textil textiles things time tools topographie topographien topographies topography topologie topologien topologies topology totenkulturen toys toys & tools traum travelling umwelt (un)sichtbarkeit unsichtbarkeit urban cultures urban landscapes urban planning urban research urbane kulturen urbane landschaften urbanism urbanismus utopias utopien veranschaulichung verdunklung vermittlung video visibility visual culture visual music visualisation visualisierung visuelle kultur visuelle musik wahrnehmung walking werkzeug wissen wissenschaft wissenschaftsgeschichte wissenskulturen zeit zufall

nach oben

 | 

to the top