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kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

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Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Publikationen

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Publications

Biotopes Future Perfect

in: Datscha Radio 17. Parzellen-Prognosen. Plots & Prophecies. Hrsg. | Ed. Gabi Schaffner, Berlin 2017

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tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art & society, bild & imagination, dream, ecology, environment, erinnerung, everyday cultures, everyday technologies, gardens & gardening, gärten & gärtnern, green, grün, image & imagination, invisibility, klang, klangkunst, kunst & gesellschaft, kunst & medien, natur, nature, ökologie, orte & räume, radio, sound, sound art, spaces & places, stadtlandschaften, time, traum, umwelt, unsichtbarkeit, urban landscapes, utopias, utopien, zeit

Agnes Meyer-Brandis. Poetische Welt-Raum-Forschung

in: Kunst-Bulletin, Nr. 11, November 2017

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: Agnes Meyer-Brandis, analogital, art & media, art & science, bild & imagination, digital culture, digitale kultur, ecology, image & imagination, installation, kunst & medien, kunst & wissenschaft, material culture, materielle kultur, media archaeology, medienarchäologie, modelle, models, natur, nature, ökologie, philosophical toys, philosophisches spielzeug, science fiction, technologie, technology, tools, utopias, utopien, werkzeug

Gehäuse im Grün. Die Klause als Klimakapsel. Zur zeitgenössischen Reanimation einer romantischen Staffage

in: (Post)Nature / Natur(T)Räume, Hrsg. Louise Malcolm & Anna Minta, kritische berichte, 2.2017 2017

tags: Elise Morin, Florent Albinet, William Lamson, Lloyd Kahn, aesthetics, alltagskultur, alltagstechnologien, architecture, architektur, art & society, bild & imagination, cultural history, design, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, ecology, economy, environment, everyday cultures, everyday technologies, green, grün, image & imagination, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, material culture, materielle kultur, modelle, models, nachhaltigkeit, natur, nature, ökologie, ökonomie, orte & räume, spaces & places, sustainability, topologien, topologies, utopias, utopien

Biotopia – Natur als Traumtableau

in: Kunst-Bulletin, Nr. 7/8, Juli-August 2017

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: Baggenstos/Rudolf, Christoph van den Berg, Daiga Grantina, Daniel Stegmann, David Claerbout, Dominique Koch, Elodie Pong, hackteria.org, Julian Charrière, Monica Studer, aesthetics, analogital, art & media, art & science, art & society, ästhetik, ausstellungen, bild & imagination, biosciences, biowissenschaften, digital culture, digitale kultur, ecology, environment, exhibitions, green, grün, image & imagination, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & wissenschaft, material culture, materielle kultur, media, medien, natur, nature, ökologie, technologie, technology, umwelt, utopias, utopien

Arachnomimesis. Spinnen im Netz mimetischer Projektion

in: Tierstudien 11/2017. Mimesis – Mimikry – Mimese, Hrsg. Jessica Ullrich u. Antonia Ulrich, Berlin 2017

tags: aesthetics, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & science, ästhetik, bild & imagination, biosciences, biowissenschaften, cultural history, cyberfeminism, cyberfeminismus, design, digital culture, digitale kultur, everyday cultures, everyday technologies, gender, geschlecht, image & imagination, knowledge cultures, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, media cultures, medienkulturen, metamorphose, metamorphosis, micromacro, mikromakro, net cultures, netzkulturen, repräsentation, representation, science fiction, technologie, technology, topologien, topologies, visual culture, visuelle kultur, wissenskulturen

Wilson Bentley – Schneeflocken

in: Kunst-Bulletin, Nr. 1/2, Januar-Februar 2017

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: Ernst Haeckel, Karl Blossfeldt, Wilson Bentley, aesthetics, analogital, art & science, bild & imagination, fotografie, geschichten & geschichte, image & imagination, invisibility, kunst & wissenschaft, media, media archaeology, medien, medienarchäologie, micromacro, mikromakro, natur, nature, photography, unsichtbarkeit, visual culture, visuelle kultur

(Bio-)Diversität – Geschlecht – Intersektionalität | (Bio-)Diversity – Gender – Intersectionality

Hrsg. | Eds. Marion Mangelsdorf, Michael Pregernig & Verena Kuni, Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, Jg. 22_2 | Vol. 22_2, 2016

tags: alltagskultur, biosciences, biowissenschaften, cultural history, ecology, environment, everyday cultures, gardens & gardening, gärten & gärtnern, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, green, grün, invisibility, knowledge cultures, kulturgeschichte, material culture, materielle kultur, methodologie, methodology, modelle, models, nachhaltigkeit, natur, natural sciences, nature, naturwissenschaften, ökologie, participation, partizipation, repräsentation, representation, science, sustainability, topologien, topologies, umwelt, unsichtbarkeit, wissenschaft, wissenskulturen

So funktioniert das. Reparieren in der Do-It-Yourself-Kultur und die Werkzeugkästen der Wissensallmende

in: Die Welt reparieren. Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis. Hrsg. Andrea Baier, Tom Hansing, Christa Müller & Karin Werner. Bielefeld 2016

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, commons, craft, crafts, digital culture, digitale kultur, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, ecology, economy, everyday cultures, everyday technologies, handarbeit, handwerk, knowledge, knowledge cultures, material culture, materielle kultur, media, medien, nachhaltigkeit, objects & things, objekte/sachen/dinge, ökologie, ökonomie, prosumenten-kultur, prosumer culture, recycling, sustainability, technologie, technology, tools, werkzeug, wissen, wissenskulturen

Bühne, Bank, Bibliothek. Im Theatrum alchemicum der Kunst mit Thomas Huber

in: Spuren der Avantgarde. Theatrum Alchemicum. Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich, Hrsg. Helmar Schramm, Michael Lorber und Jan Lazardzig, Berlin 2016

tags: Joseph Beuys, Thomas Huber, Sigmar Polke, aesthetics, alchemie, alchemy, art & hermetism, art & occult traditions, art & science, artists' image, ästhetik, bild & imagination, bild vom künstler, cultural history, displays, esoteric traditions, esoterische traditionen, hermeticism, hermetik, image & imagination, institutionen, institutions, invisibility, knowledge cultures, kulturgeschichte, kunst & hermetik, kunst & okkulte traditionen, kunst & wissenschaft, malerei, modelle, models, orte & räume, painting, raum, repräsentation, representation, space, spaces & places, topologien, topologies, unsichtbarkeit, wissenskulturen

Fiona Tan – Sammlerin und Geografin der Zeit

in: Kunst-Bulletin, Nr. 11, November 2016

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: Fiona Tan, archive, archives, art & media, ausstellungen, bild & imagination, collecting & collections, erinnerung, erzählen, exhibitions, geschichten & geschichte, image & imagination, installation, invisibility, kunst & medien, material culture, materielle kultur, memory, objects & things, objekte/sachen/dinge, orte & räume, sammeln & sammlungen, spaces & places, stories & history, storytelling, time, topographie, topography, unsichtbarkeit, video, zeit

Visuelle Kulturen der Katastrophe

in: Nukleare Narrationen – Erkundungen der Endzeit fünf Jahre nach Fukushima. Hrsg. Lisette Gebhardt. Berlin 2016

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tags: alltagskultur, art & media, art & society, bild & imagination, cultural history, ecology, erinnerung, everyday cultures, fotografie, geschichten & geschichte, global culture, globalkultur, image & imagination, invisibility, knowledge cultures, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, material culture, materielle kultur, memory, natur, nature, ökologie, orte & räume, photography, repräsentation, representation, spaces & places, stories & history, technologie, technology, time, topographie, topography, unsichtbarkeit, wissenskulturen, zeit

Consonants. Or: The Alchemy of Our Time (Delirium 2.1)

in: Radical Atoms and the Alchemists of Our Time. Ars Electronica 2016, Hrsg. | Eds. Hannes Leopoldseder, Christine Schöpf & Gerfried Stocker, Ostfildern 2016

tags: Arthur Rimbaud, aesthetics, agency, alchemie, alchemy, analogital, art & hermetism, art & media, art & occult traditions, art & science, ästhetik, bild & imagination, biosciences, biowissenschaften, digital culture, digitale kultur, ecology, economy, electronic arts, elektronische kunst, energie, energy, environment, green, grün, image & imagination, invisibility, knowledge cultures, kunst & hermetik, kunst & medien, kunst & okkulte traditionen, kunst & wissenschaft, material, material culture, materielle kultur, media archaeology, media cultures, medienarchäologie, medienkultur, medienkulturen, nachhaltigkeit, natur, nature, net cultures, network cultures, netzkulturen, ökologie, ökonomie, sustainability, technologie, technology, time, tools, umwelt, unsichtbarkeit, utopias, utopien, werkzeug, wissenskulturen, zeit

Wege ins Stadtgrün

mit | with Christian Dietz & Antje Schlottmann, in: MNU 04. 2016

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tags: alltagskultur, architecture, architektur, art & science, bildung, biosciences, biowissenschaften, city, ecology, education, everyday cultures, green, grün, kunst & wissenschaft, learning, lernen, mobilität, mobility, natur, nature, ökologie, ort, orte & räume, perception, place, raum, space, spaces & places, stadt, stadtlandschaften, tools, urban landscapes, vermittlung, visual culture, visuelle kultur, wahrnehmung, werkzeug

Susan Meiselas. Carrying the Past, Forward.

in: Camera Austria, Nr. 134, 2016

tags: Susan Meiselas, alltagskultur, archive, archives, art & media, art & society, ausstellungen, bild & imagination, erinnerung, everyday cultures, exhibitions, fotografie, geschichten & geschichte, image & imagination, (in)visibility, knowledge, kunst & gesellschaft, kunst & medien, memory, ort, orte & räume, photography, place, raum, repräsentation, representation, space, spaces & places, stories & history, time, (un)sichtbarkeit, visual culture, visuelle kultur, wissen, zeit

Visuelle Kulturen der Katastrophe

in: literaturkritik.de, Nr. 4/2016 – Schwerpunkt: Nukleare Narrationen, April 2016

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tags: alltagskultur, art & media, art & society, bild & imagination, cultural history, ecology, erinnerung, everyday cultures, fotografie, geschichten & geschichte, global culture, globalkultur, image & imagination, (in)visibility, knowledge cultures, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, material culture, materielle kultur, memory, natur, nature, ökologie, orte & räume, photography, repräsentation, representation, spaces & places, stories & history, technologie, technology, time, topographie, topography, (un)sichtbarkeit, wissenskulturen, zeit

Rémy Zaugg. Die Frage der Wahrnehmung

in: Kunst-Bulletin, Nr. 3, März 2016

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tags: Rémy Zaugg, ausstellungen, bild & imagination, displays, exhibitions, image & imagination, (in)visibility, malerei, painting, perception, (un)sichtbarkeit, wahrnehmung

Constant Dullaart: The Possibility of an Army

in: Kunst-Bulletin, Nr. 1/2, Januar 2016

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tags: Constant Dullaart, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & economy, art & media, art & public, art & society, cultural history, digital culture, digitale kultur, everyday cultures, everyday technologies, geek, geschichten & geschichte, hacks, kulturgeschichte, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, kunst & ökonomie, media cultures, medienkulturen, net cultures, netzkulturen, stories & history, tools, werkzeug

Nullen und Einsen: Recompiler

in: Missy Magazine, Nr. 4, Dezember 2015

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tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, communication, cyberfeminism, cyberfeminismus, digital culture, digitale kultur, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, electronic culture, elektronische kultur, everyday cultures, everyday technologies, gender, geschlecht, hacks, knowledge cultures, kommunikation, media, media cultures, medien, medienkulturen, net cultures, netzkulturen, technologie, technology, tools, werkzeug, wissenskulturen, zines

Waldeinsamkeit

in: Kunst-Bulletin, Nr. 11, November 2015

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tags: William Lamson, Henri Thoreau, art & media, bild & imagination, cultural history, displays, dream, fotografie, image & imagination, invisibility, kulturgeschichte, kunst & medien, media archaeology, medienarchäologie, natur, nature, orte & räume, perception, photography, spaces & places, topologien, topologies, traum, unsichtbarkeit, utopias, utopien, video, wahrnehmung

Trevor Paglen. The Octopus

in: Camera Austria, Nr. 131, 2015

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, archive, archives, art & media, art & society, ausstellungen, bild & imagination, communication, digital culture, digitale kultur, displays, everyday cultures, everyday technologies, exhibitions, fotografie, geek, geheimgesellschaften, geschichten & geschichte, hacks, hermeticism, hermetik, image & imagination, instrumente, instruments, (in)visibility, knowledge cultures, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, media archaeology, media cultures, medienarchäologie, medienkulturen, net cultures, netzkulturen, orte & räume, perception, photography, secret societies, spaces & places, stories & history, technologie, technology, tools, (un)sichtbarkeit, visual culture, visuelle kultur, wahrnehmung, werkzeug, wissenskulturen

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