zurück | back
kuniver.sezurück | back
kuniver.seProf. Dr. Verena Kuni M. A.
Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung
|
Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer
in: Kultur digital. Begriffe – Hintergründe – Beispiele
Hrsg. Hedy Graber / Dominik Landwehr / Veronika Sellier, Basel 2011
alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, cultural history, cultural production, cultural studies, digital culture, digitale kultur, electronic culture, elektronische kultur, everyday cultures, everyday technologies, information technologies, informationstechnologien, knowledge cultures, kulturgeschichte, kulturproduktion, kulturwissenschaften, kunst & medien, media archaeology, media cultures, media history, media studies, media theory, medienarchäologie, mediengeschichte, medienkulturen, medientheorie, medientheorien, medienwissenschaft, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, wissenskulturen
Zürich 2011
alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, cultural history, cultural production, cultural studies, digital culture, digitale kultur, electronic culture, elektronische kultur, everyday cultures, everyday technologies, information technologies, informationstechnologien, knowledge cultures, kulturgeschichte, kulturproduktion, kulturwissenschaften, kunst & medien, media archaeology, media cultures, media history, media studies, media theory, medienarchäologie, mediengeschichte, medienkulturen, medientheorie, medientheorien, medienwissenschaft, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, wissenskulturen
in: Medienrelationen. Von Film und Videokunst bis Internet. Hrsg. Cornelia Gockel / Susanne Witzgall. München 2011
analogital, art & media, art history, bild & imagination, digital culture, digitale kultur, electronic art, electronic arts, elektronische kunst, erinnerung, image & imagination, institutionen, institutions, kunst & medien, kunstgeschichte, media history, media studies, media theory, mediengeschichte, medientheorie, medienwissenschaft, memory, multimedia instalallation, multi-mediale installation, net art, net cultures, netzkulturen, netzkunst, objects & things, objekte/sachen/dinge, time, web based art, webbasierte kunst, zeit
in: Viva Fotofilm. bewegt / unbegwegt, Hrsg. Gusztav Hamos / Katja Pratschke / Thomas Tode, Marburg 2010
Roland Barthes, Shelley Silver, analogital, art & media, bild & imagination, erinnerung, film, fotografie, image & imagination, kunst & medien, media history, media theory, mediengeschichte, medientheorie, memory, photography, time, zeit
in: Gender Media Studies. Zum Denken einer neuen Disziplin, Hrsg. Hedwig Wagner, Weimar 2008
esoteric traditions, esoterische traditionen, gender studies, geschlechterforschung, history of science, imagination der medien, imagination of media, institutionen, institutions, knowledge cultures, media studies, media theory, medientheorie, medienwissenschaft, spiritism, spiritismus, spiritualism, wissenschaftsgeschichte, wissenskulturen
in: Mediologie als Methode, Hrsg. Birgit Mersmann / Thomas Weber, Berlin 2008
cultural history, history of science, imagination der medien, imagination of media, kulturgeschichte, media history, media studies, media theory, mediengeschichte, medientheorie, medienwissenschaft, mediumism, mediumismus, spiritism, spiritismus, wissenschaftsgeschichte
in: Literatur und Literaturwissenschaft auf dem Weg zu den neuen Medien. Eine Standortbestimmung, Hrsg. Michael Stolz, Lucas Marco Gisi und Jan Loop [Buch-Neuauflage der gleichnamigen Publikation Bern 2005], Zürich 2007
analogital, archive, archives, art & media, bibliomania, books, bücher, cultural history, digital decay, digitaler verfall, imagination der medien, imagination of media, knowledge cultures, kulturgeschichte, kunst & medien, material culture, materielle kultur, media archaeology, media history, media studies, media theory, medienarchäologie, mediengeschichte, medientheorie, medienwissenschaft, time, wissenskulturen, zeit
[english] in: Air Loom. Der Luft-Webstuhl und andere gefärliche Beeinflussungsapparate – The Air Loom and other dangerous influencing machines, Hrsg. (Eds.) Thomas Röske / Bettina Brand-Claussen, [deutsch / english], Heidelberg 2006
Hilma af Klint, Joseph Beuys, William Crookes, Daniel Paul Schreber, Viktor Tausk, Johanna Natalie Wintsch, alltagskultur, alltagstechnologien, art & hermetism, art & occult traditions, esoteric traditions, esoterische traditionen, everyday cultures, everyday technologies, history of science, kunst & hermetik, kunst & okkulte traditionen, media, media archaeology, media history, media theory, medien, medienarchäologie, mediengeschichte, medientheorie, radio, spiritism, spiritismus, spiritualism, wissenschaftsgeschichte
[deutsch] in: Air Loom. Der Luft-Webstuhl und andere gefärliche Beeinflussungsapparate – The Air Loom and other dangerous influencing machines, Hrsg. (Eds.) Thomas Röske / Bettina Brand-Claussen, [deutsch / english], Heidelberg 2006
Hilma af Klint, Joseph Beuys, William Crookes, Daniel Paul Schreber, Viktor Tausk, Johanna Natalie Wintsch, alltagskultur, alltagstechnologien, art & hermetism, art & occult traditions, esoteric traditions, esoterische traditionen, everyday cultures, everyday technologies, history of science, kunst & hermetik, kunst & okkulte traditionen, media, media archaeology, media history, media theory, medien, medienarchäologie, mediengeschichte, medientheorie, radio, spiritism, spiritismus, spiritualism, wissenschaftsgeschichte
in: Ich-Armeen. Täuschen – Tarnen – Drill, Hrsg. Birgit Richard / Klaus Neumann-Braun, München 2006
art & media, art history, authorship, autorschaft, computer games, computerspiele, critique, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, electronic culture, elektronische kultur, elektronische kunst, games & play, kritik, kunst & medien, kunstgeschichte, media history, media theory, mediengeschichte, medientheorie, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, play, spiel, spiele & spielen, subject & authorship, subjekt & autorschaft, web based art, webbasierte kunst
[in Zusammenarbeit mit Barbara Schrödl und Wiebke von Hinden], in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Thomas Demand, Viking Eggeling, John Heartfield, Hannah Höch, annette hollywood, László Moholy-Nagy, Nam June Paik, Smoczek Polikzek, Gerhard Richter, Jörg Sasse, Gerry Schum, Cornelia Sollfrank, Wolf Vostell, art & media, art history, digital media, digitale medien, film, fotografie, kunst & medien, kunstgeschichte, media theory, medientheorie, medientheorien, photography, video
in: Literatur und Literaturwissenschaft auf dem Weg zu den neuen Medien. Eine Standortbestimmung, Hrsg. Michael Stolz, Lucas Marco Gisi und Jan Loop, Bern 2005
analogital, archive, archives, art & media, bibliomania, books, bücher, cultural history, digital decay, digitaler verfall, imagination der medien, imagination of media, knowledge cultures, kulturgeschichte, kunst & medien, material culture, materielle kultur, media archaeology, media history, media studies, media theory, medienarchäologie, mediengeschichte, medientheorie, medienwissenschaft, time, wissenskulturen, zeit
Hrsg. | Eds. Verena Kuni & Claudia Reiche, New York: Autonomedia, 2004
alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, artists' myths, authorship, autorschaft, bild & imagination, cultural studies, cyberfeminism, cyberfeminismus, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, geek, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, image & imagination, kulturwissenschaften, kunst & gesellschaft, kunst & medien, künstlermythen, media theory, medientheorie, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, performance, subject & authorship, subjekt & autorschaft, technologie, technology, tools, werkzeug
in: Speed Up. Grenzerfahrungen im Sport und in der zeitgenössischen Kunst,
Ausst. Kat. Sportmuseum Schweiz, Bearb. Helen Hirsch Kempf/Riitta Thorens-Hietanen, Basel 2004
alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art history, bild & imagination, cultural studies, digital culture, digitale kultur, displays, electronic culture, elektronische kultur, everyday cultures, everyday technologies, fotografie, global culture, globalkultur, image & imagination, kulturwissenschaften, kunst & medien, kunstgeschichte, media history, media of art, media theory, medien der kunst, mediengeschichte, medientheorie, mobilität, mobility, photography, time, video, zeit
in: Speed Up. Experiences at the edge of sport and contemporary art,
Exhibition Catalogue. Swiss Sportmuseum, Curat. Helen Hirsch Kempf/Riitta Thorens-Hietanen, Basel 2004
alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art history, bild & imagination, cultural studies, digital culture, digitale kultur, displays, electronic culture, elektronische kultur, everyday cultures, everyday technologies, fotografie, global culture, globalkultur, image & imagination, kulturwissenschaften, kunst & medien, kunstgeschichte, media history, media of art, media theory, medien der kunst, mediengeschichte, medientheorie, mobilität, mobility, photography, time, video, zeit
in: Sixcon Lost Media, Hrsg. Rotraut Pape, Offenbach 2002
Stelarc, art & media, art & science, bodies, electronic arts, elektronische kunst, körper, kunst & medien, kunst & wissenschaft, media theory, medientheorie, net cultures, netzkulturen, performance
in: Technologien des Selbst. Zur Konstruktion des Subjekts, Hrsg. Eva Huber, Frankfurt/M. 2000
Orlan, bodies, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, horror, körper, media theory, medientheorie, natural sciences, naturwissenschaften, science fiction
auf: Konfigurationen zwischen Absturz und Wirklichkeit. Materialien. CD-ROM-Beilage zur Buchpublikation: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, Hrsg. Sigrid Schade-Tholen/Christoph Tholen, München 1999
alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, bild & imagination, communication, digital culture, digitale kultur, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, geek, image & imagination, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, media, media cultures, media theory, medien, medienkulturen, medientheorie, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, orte & räume, popular culture, populärkultur, spaces & places, technologie, technology, topologien, topologies
auf: Konfigurationen zwischen Absturz und Wirklichkeit. Materialien. CD-ROM-Beilage zur Buchpublikation: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, Hrsg. Sigrid Schade-Tholen/Christoph Tholen, München 1999
alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, hacks, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, net culture, netzkultur, spiele & spielen, technologie, technology, topologien, topologies, visual culture, visuelle kultur
in: Raum und Körper in den Künsten der Nachkriegszeit, Hrsg. Akademie der Künste, Berlin/Dresden 1998
Orlan, art & media, art & science, bild & imagination, bodies, cultural history, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, feminist studies, feministische studien, film, gender, geschlecht, horror, image & imagination, körper, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, media theory, medientheorie, natural sciences, naturwissenschaften, science fiction, technologie, technology, time, topologien, topologies, utopias, utopien, video, visual culture, visuelle kultur, zeit
bitte beachten
|
please note
Die Verschlagwortung ist derzeit noch im Aufbau.
|
the tagging of lectures is still work in progress.